» Willkommen auf Hardware «

timboard
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


hi,

habe ein ungewöhnliches problem:

rechner startet 2k/xp nach system-absturz nicht mehr.

w9x und suse linux 8.0 laufen problemlos und lassen sich auch installieren, aber 2k/xp läßt sich weder starten noch installieren.

und das sieht so aus:
an der stelle, wenn windows nach dem hochfahren geladen wird (ladebalken / win-Start-screen) schmiert die kiste ab und der bildschirm wird schwarz (blinkender cursor, sonst nichts) und nichts geht mehr. kann nur noch am gehäuse ausschalten.

beim installieren verläuft zunächst alles normal ab, bis zu der oben genannten stelle (also, nachdem setup fertig ist und win-xp erstmals gestartet würde) - dann passiert dasselbe wie bei einer bereits installierten win-version.

habe alle (wirklich alle !!!) hw-komponenten getauscht und nur beim wechsel der cpu tritt das problem nicht auf - also ist die wohl defekt.

es liegt definitiv weder am cd-laufwerk, setup-cd, board, hdd, speicher, oder bios-einstellungen.

aber wieseo haben dann andere bs kein problem damit ???

brauchen w2k/xp mehr cache beim starten und der ist bei meiner cpu defekt oder was ist das ?

habe noch nie von sowas gehört und konnte es auch erst gar nicht glauben ...


mein system:
                     - Multi-Boot mit WinXP Pro/Win2K Pro/SuSE-Linux 8.0
                       (Linux-Bootloader "LILO" nicht im MBR installiert! - wird
                        über Windows-Bootmanager / "boot.ini" gestartet)
                     - Asus A7V8X (KT-400),
                     - Athlon 1700+ (t-bred 133/266),
                     - Samsung DDR PC-333 (2x 256 MB)
                     - Abit GF-FX 5200 (128 MB),
                     - IBM - IC35L040A     (IDE, 40 GB),
                     - IBM - DTTA-351010  (IDE, 10 GB)

bin für jede realistische erklärung dankbar!

                     
                     

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6585 Tagen | Erstellt: 21:58 am 20. März 2006
cuhlatee
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
38°C mit 1.42 Volt


Wieviel ist die CPU ausgelutscht! Erhöh mal die Spannung um 0.50 V und schau ob er wieder geht!

Beiträge gesamt: 415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 23:03 am 20. März 2006
timboard
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


hm ...

ok, das kann ich ja mal testen.
allerdings war der noch nie übertaktet und die volt-zahl wurde auch nie verändert, aber das probier ich trotzdem noch mal.

danke erstmal, sage dann demnächst bescheid, ob´s geklappt hat!

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6585 Tagen | Erstellt: 2:22 am 21. März 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


0,05V nicht 0,5V ansonsten kannst du bei 2,1V die CPU direkt aus dem Fenster werfen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 6:59 am 21. März 2006
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Beim wechsel ind die Windowsebene wird ja die Grafikkarte gefordert.
Es könnte ein Treiberproblem sein versuche das mal mit einer alten PCI Grakka.

Was passiert denn im abgesicherten Modus?

(Geändert von Laude um 8:29 am März 21, 2006)



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 8:26 am 21. März 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hm

Es wäre doch möglich, dass 2k/XP eine Erweiterung im CPU nutzt was die anderen OS nicht tun. MMX, SSE oder 3DNow! z. B. .

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7552 Tagen | Erstellt: 9:02 am 21. März 2006
GPU Tweaking
aus Bad Blankenburg
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2800 MHz
45°C mit 1.40 Volt


also sse nich ich hab auch xp prof. aufm ollen thunderbird laufen:thumb:


D'n'B rulez

Beiträge gesamt: 269 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6666 Tagen | Erstellt: 14:01 am 21. März 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Also das kann an folgendem liegen:

CPU (Spannung war auch das erst, was mir eingefallen ist)
Speicher : Du hast nicht geschrieben, gegen was für eine CPU du getauscht hast und wenn das FSB:DDR Timing 1:1 steht kriegt der Speicher bei einen höheren Prozessor FSB automatisch auch einen höheren FSB. (Erkklärt aber irgendwie nicht den Absturz, aber das könnte ja auch Zufall gewesen sein)
Grakatreiber: Das gleiche hatte ich bei Win 2000 der hatte einfach kein Bild mehr. Hier hilft beim Hochfahren F8 drücken.
Wenn er dann im abgesicherten Modus hochläuft ist es der mit Sicherheit.

Mehr fällt mir jetzt auf anhieb auch net ein!


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6615 Tagen | Erstellt: 18:50 am 21. März 2006
timboard
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


@Laude:
wie gesagt, ich habe bereits alle hw teile getauscht, auch die graka.
ne pci hab ich zwar nicht probiert, versuch ich aber auch noch mal.

der treiber war ja die ganze zeit der selbe, was soll das damit zu tun haben?

vor allem: mit der anderen cpu läuft er ja ganz normal und meine cpu in nem anderen pc verursacht dort das selbe prob.
- es liegt definitiv an der cpu!

abgesicherter modus ging glaube ich, weiß aber nicht mehr genau ...
werde ich auch noch mal checken, aber ich mein das klappte.
-----------------------------------------------------------------------------------------
@SirBlade:
das geht am ehesten in die richtung, in die auch ich gedacht habe.
2k/xp benötigen bestimmt in irgendeiner hinsicht mehr power, als so genügsame os wie linux, oder 9x und wenn da irgendwas an der cpu defekt ist, dass sie zwar nicht ganz ausfällt aber bestimmte anforderungen nicht mehr erfüllt werden, ist das erstaunlich, klingt aber am plausibelsten ... (kenne mich da im detail halt nicht so aus).
im abges. mod. wird ja auch nicht alles gefordert, das wäre wieder ein indiz.
eigentlich dachte ich aber, die sind entweder hin oder in ordnung, dass es da auch zwischenzustände gibt wundert mich etwas.
-----------------------------------------------------------------------------------------
@ueker123:
zu 1.
wieso meinen so viele, es sei die spannung?
die war doch immer gleich. braucht der auf einmal mehr, wenn er älter ist, oder wie kommt ihr darauf?
zu 2.
getauscht gegen einen MP 1600+ Palomino (ebenfalls 133 und gleicher L1/L2 Cache, allerdings ist der VCore bei dem 1.75 statt 1.65 und der L2 Takt 1/2 statt 1/1 und halt 1400 statt 1466 MHz).
der richtige takt wurde von dem board automatisch erkannt .
zu 3.
'kein bild' war bei mir nicht der fall, sondern der ladevorgang wird kurz vor dem windows-start abgebrochen (wenn der bildschirm mit dem ladebalken kommt) und es erscheint zwar ein schwarzer monitor, jedoch mit blinkendem cursor (ohne reaktion). windows wird nicht gestartet.
ich benutze seitdem ich den geliehenen proz. drin habe ja auch weiterhin die selbe graka und treiber wie vorher.
==================================================

@all:
danke erstmal für eure ganzen tipps + anregungen!   :thumb:

bevor ich den neuen einbaue (müßte morgen ankommen), werde ich das alles nochmal ausprobieren und teile euch die ergebnisse dann mit.

Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6585 Tagen | Erstellt: 0:47 am 22. März 2006
timboard
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


@cuhlatee + Hitman:
bei 1.625 V: WinXP = Schwarzer Monitor, nix geht mehr ...
                   Win2K = hängt beim Windows Load-Screen (Ladebalken)
                   
bei 1.65 V:  WinXP = "Konfiguration konnte nicht gestartet werden ..."
                                 ==> wie "F8" - Menü: Auswahl zw. save-mode,
                                         normal, eingabeaufforderung, etc.
                  Win2K = (s.o.)

(Linux läuft mit beiden Varianten problemlos ...)

@Laude:
- Abgesicherter Modus: Schwarzer Monitor mit blinkendem Cursor,
                                     nichts geht mehr, nur Reset.
- PCI Graka: WinXP/2K: wie beim VCore (s.o.) - keine Veränderung.

@ueker123:
Graka-treiber getestet: Forceware 81.89, 81.85, 77.72, 71.89 (ohne Erfolg)
---------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte ab und zu mal (bei längerem Spiel-Betrieb) so ein Geräusch, wie beim Herunterfahren, nur mit 2 Piep-Tönen, statt sonst einem.
Lüfter gehen glaub ich dabei auch alle für ne sek. aus und wieder an.

Dabei tritt allerdings keiner ´lei Störung des Betriebs auf, nicht mal ein Ruckler im Spiel, aber hatte mich schon immer gewundert, was das ist.

Jetzt lese ich gerade in meinem MB manual, dass der Beep-Code "2 kurze Töne" auf eine überhitzte CPU hinweist ...

(habe nun Speed-Fan installiert und halte den geliehenen Palomino auf 35 - 40°, aber da ist noch so eine Temp. die ich nicht identifizieren kann. Immer so 50 - 55°, egal wie hoch die beiden Case-Lüfter + der CPU-Fan drehen.)

Vielleicht wurde der immer zu heiß und ist dabei aber nicht ganz kaputt gegangen.

==> habe bei der Gelegenheit (er ist ja eh schon hin ...) zum ersten mal OC ausprobiert und das kam dabei raus:

max. mögl.: 1700+ (1466 MHz) @ 1866 MHz/FSB 133, bei 1.65 V, 31°

mehr ging nicht und 166 FSB ging überhaupt nicht.
(konnte es natürlich nur mit Linux testen, Windows startet ja nicht)

hätte ihn also die ganze zeit als 2200+ oder so laufen lassen können ich trottel ...


Beiträge gesamt: 82 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6585 Tagen | Erstellt: 12:01 am 25. März 2006