CeBIT 2007 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2007

Interessante Gehäuse auf der CeBIT 2007 …

Die CeBIT Hallen waren dieses Jahr wie in den Jahren zuvor wieder mit neuen PC Gehäusen „vollgestopft“. Stände wie diese der Firma Casecom waren keine Seltenheit, zeigten allerdings kaum wirkliche Fortschritte in der Technologie. Eher ganz im Gegenteil, eigentlich gab es sogar Rückschritte, denn der BTX Gehäuse Standard, der im letzten Jahr auf der CeBIT umfangreich angepriesen wurde, mußte dieses Jahr für ATX Gehäuse Platz machen.

Chieftec zeigte ihr aktuelles GX-01B-B bzw. GX-01SL (silber) Gehäuse, das mit einem Window versehen wurde und einen 120mm Lüfter, sowie insgesamt 5x 3.5″ Festplatten aufnehmen kann.

Chieftec hat zudem noch eine ganze Fülle an aktuellen Netzteilen gezeigt, wie z.B. das neue CFT-850-14C 850 Watt modular Netzteil.

Thermaltake hat die Produkte u.a. als mögliche Designgestaltung im Live Betrieb gezeigt, wobei fast alle Bestandteile aus dem eigenen Haus stammen. Hier als Silent Solution.

Und hier als High-End Ausführung mit hauseigener Wasserkühlung.

Die Firma GMC Innovation & Design hat auf der CeBIT 2007 eine etwas andere Gehäuseserie vorgestellt, worin die CD oder DVD als Designobjekt verwendet wurde. Es ist eine interessante Anordnung der Laufwerke, obgleich dadurch der Platz für weitere 5 1/4″ Laufwerke eingeschränkt ist.

Es ist aber z.B. eine schicke Lösung für Wohnzimmer PC’s, da man hierfür ohnehin nur ein DVD Laufwerk benötigt.

Neben zahlreichen weiteren ATX (und BTX) Gehäusen gab es auf der CeBIT wieder jede Menge externe Festplattengehäuse zu sehen, die wahlweise als mobile Einzelplatten Lösung oder sogar als eigenständige Server eingesetzt werden können. NAS ist die Abkürzung für Network Attached Storage und wird wie eine gewöhnliche Workstation oder Server in das Netzwerk eingebunden. NAS ermöglicht dem Heimanwender, sowie kleinen und mittelständigen Unternehmen eine zentrale Datennutzung. Auf dem nächsten Bild ist z.B. die Acer Altos easyStore Lösung zu sehen, die inklusive Festplatten (RAID 5) für ein paar hundert Euro im Handel erhältlich ist und je nach Ausführung bis zu 2 Terrabyte Daten speichern kann. Dank integriertem DHCP und FTP Server bleiben hinsichtlich der Netzwerkeinbindung kaum Wünsche offen und die Remote Backup / Restore Funktion ermöglicht sogar eine preiswerte Datensicherung.

Weiter zur Seite 5 – Display Neuvorstellungen auf der CeBIT …