Wenn der Kühler mal nicht auf das Board passt !

Was tun, wenn der Lüfter mal nicht auf’s Mainboard passt, nur weil ein Elko oder andere Bauteile bei einem großen Kühlkörper im Weg ist ?

Bei meinem Beispiel war es z.B. der Alpha PAL 8045 Kühlkörper, der auf dem ENMIC 8TCX+ Probleme bereitet hat.

Klar, man kann zum einen den Lüfter mit einer Säge, einer Feile oder einem Minidrill bearbeiten. Es gibt aber noch eine andere Variante, womit man das Board für große Kühlkörper und Wasserkühlungen tauglich machen kann ohne dabei die Kühlkörper zu zerstören.

Man merkt sich die Position des Bauteils welches im Weg ist (bei Kondensatoren unbedingt auf die Polung achten !) und lötet das betreffende Bauteil aus.

Zum löten sollte man entweder einen Niedervolt-Lötkolben, oder einen Lötkolben mit einer möglichst geringen Leistung und einer sehr feinen Löt-Spitze verwenden ! Den Lötkolben sollte man nur solange an das Bauteil halten, bis das Lötzinn vollständig ! flüssig geworden ist. Man sollte natürlich nicht solange dranhalten bis das Lötzinn verdampft 🙂 ist, zu kurz dranhalten bringt aber auch nichts, da man ansonsten beim abziehen des Bauteils die feinen Leiterbahnen in Mitleidenschaft bringt.

Nach dem ablöten kann es weitergehen … Der hochstehende Elko kann mittels eines Kabels auf das Mainboard gelegt werden. Dazu lötet man nun ein ca. 3-5 cm kurzes zweiadriges Kabel an den ausgelöteten Stellen an. Wenn das geschafft ist, kontrolliert man nochmals die Polung (die halbrunde weiße Stelle vom Aufdruck ist Masse) und lötet das zuvor ausgelötete Bauteil richtig herum an das Kabel. Bei Widerständen gibt’s übrigens keine Polung 😉

Wenn alles fertig ist, sollte die Stelle ungefähr so wie bei meinem 8TCX+ aussehen:

Jetzt ist Platz für einen riesen Kühlblock :-)

Wie immer sollte man alle offenen Lötstellen ausreichend abisolieren ! Ich habe dazu einfach ein großes Stück Schrumpfschlauch über den kompletten Elko samt Kabel gestülpt und erwärmt – that’s it.

Im Forum diskutieren …