Sunbeamtech SUNNUO550-EUAP-SV 550 Watt Modular Netzteil Test

Kommen wir nach den technischen Daten nun auch schon zu den optischen und praktischen Kriterien. Das anthrazit schwarze Metallgehäuse ist sehr sauber verarbeitet und ist auch ohne LED Lüfter ein echter Hingucker. An dem Netzteil Gehäuse wurde zudem das ATX/ATX 2.2 Stromkabel angebracht, was durch eine feinmaschige schwarze Kunststoff Tülle geschützt ist und das klasse Design abrundet. Der an der Unterseite angebrachte große 120mm thermogeregelte Lüfter saugt den Luftstrom in das Netzteil. Dieser wir dann mittels dem kleinen 80mm Lüfter und den Lüftungslöchern wieder aus dem Netzteil geführt. Zusätzlich bietet die NUUO Serie von Sunbeam unter der Bezeichnung „Tri-Fan Thermostatic System“ eine weitere Anschlussmöglichkeit für einen Gehäuselüfter, der mittels einer speziellen Logik vom Netzteil gesteuert wird.

Das folgenden Bild zeigt die Oberseite und Rückseite des Netzteils, wo auch der Hauptschalter angebracht wurde, der die Versorgungsspannung vollständig von der Netzspannung trennt. Daneben wurde der übliche 80mm Lüfter mit einem schwarzen Lüftergitter angebracht, der die warme Luft aus dem Netzteil und dem Gehäuse befördert.

Die Modular-Technik ist auch an Sunbeamtech nicht vorüber gegangen und das ist auch gut so. Denn sie sorgt dank der individuell ansteckbaren Kabel für einen aufgeräumten PC und somit auch für eine bessere Durchlüftung bzw. Wärmeabfuhr. Zudem liegen dem Netzteil Kabel in verschiedenen Längen bei, die wiederum mit Adapterkabeln abgezweigt werden können, so daß sich eine optimale Verbindungsmöglichkeit der jeweiligen Stromverbraucher ergibt. Hier ein Bild der Anschlüsse mit angebrachten Schutzkappen:

Das ATX 2.2 taugliche Netzteil wird zusammen mit dem bereits erwähnten 50cm langen und fest montierten (den benötigt nunmal jeder PC) Mainboard Stromanschluß ausgeliefert. Wie auch im Handbuch sorgfältig erklärt wurde, ist der abnehmbare 4-Pol Stecker nicht für die EPS 12Volt Versorgung, sondern für ATX 2.2 Mainboards mit 24 poliger Stromversorgung. Um sich die Kosten für zusätzliche Adapter zu sparen, kann der 24-polige Stecker sehr einfach zum 20-pol ATX Stecker umgebaut werden …

Als weiteres Feature sind die Molex Stromanschlüsse für HDD, CDROM, DVDROM, etc. mit den mittlerweile schon recht häufig verwendeten Klammern versehen, die beim Zusammendrücken den Stecker von der Steckbuchse abdrücken, so daß sie sich deutlich leichter lösen lassen.

Und der Kracher kommt nicht nur zu Sylvester, sondern auch bei Sunbeam, denn dem Netzteil wird auch gleich ein kleiner piepender Fancontrol beigelegt. Mit diesem 3,5 Zoll Einschub wird mittels spezieller Netzteilverbindungen sowohl die Temperatur des Netzteils ausgelesen, als auch die internen Netzteil Lüfter gesteuert. Somit kann man sich den Lärmpegel vom PC mittels Poti selber einstellen und falls man die Lüfter zu gering eingestellt hat, ertönt ab 70°C Kühlkörper- oder wahlweise Innenraum-Temperatur des Netzteils für 30 Sekunden ein Alarmsignal. Desweiteren werden dann die Lüfter automatisch auf Autocontrol umgestellt, um die Luftzirkulation wieder zu erhöhen. Einziger negativer Beigeschmack ist, daß der kleine Piezo-„Summer“ auch bei jedem Einschalten des PCs einen kurzen aber recht lauten und somit nervigen Signalton abgibt. Ganz abstellen (bzw. ablöten) sollte man dies auch nicht, denn es dient letztendlich zur Kontrolle, daß der Alarmgeber auch intakt ist. Von Sunbeam würde ich mir hier aber ein etwas leiseres Kontrollsignal beim Einschalten des PCs wünschen.

Hier ist nochmal ein Bilder der Rückseite vom piependen 3,5″ Fan-Controller, der mittels 4 kleinen Kabeln mit dem 550 Watt Sunbeam NUUO Netzteil verbunden wird.

Und hier ist nochmal ein Bild der blauen LCD Anzeige, die zum einen mittels dem animierten Lüftersymbol die jeweilige Lüfterdrehzahl wiedergibt, als auch die Temperatur mit einer Toleranz von ca. 2°C anzeigt. Der kleine C/F Taster dient übrigens zur Umstellung von Celsius (°C) auf Fahrenheit (°F).

Fazit und Gesamteindruck vom Sunbeamtech NUUO 550 Watt Netzteil …

!

Sunbeamtech NUUO 550 Watt Modular Netzteil Review