CeBIT 2010 Hannover Messe Bericht – CeBIT2010

SSD und Speicher auf der CeBIT 2010 …

Im letzten Jahr gab es mit zahlreichen Produkten den großen Startschuss auf der CeBIT und in diesem Jahr geht die Entwicklung natürlich weiter. Solid State Drives gehören schon fast zum Standardsortiment eines jeden Speicherherstellers und mittlerweile sind die Preise glücklicherweise marktfähig geworden. Von G.Skill gab es neben einigen High-End Speichermodulen die Falcon II SSD Serie zu sehen.

Desweiteren zeigte G-Skill die PK DDR3-1333 CL7 Serie, die Trident DDR3-2000 CL9 Serie, TK DDR3-1600 CL7, G.Skill NQ DDR3 1600 CL9 Module und einige weitere Kits mit und ohne Heatspreader.

Auch an Apple wurde mit einer eigenen G.Skill Apple Serie gedacht.

Und in einer Live Demo präsentierte G.Skill DDR3-2200 bei 7-10-10-28 Timings.

Geil konnte auf der CeBIT2010 mit einem großen Lavastrom die Besucher anziehen.

Es ging aber nicht nur um tolles Aussehen durch Lava, sondern vor allem um das neue Geil DDR3 XMP EVO ONE GEX32GB1600C7DC Modul mit 1600MHz bei 7-7-7-24 Timings.

Ebenfalls wieder zu sehen war der LED Lüfter mit integrierter Geschwindigkeits- und Temperaturanzeige.

Wie in jedem Jahr ebenfalls sehr besuchenswert ist die Firma OCZ.

OCZ präsentierte auf der CeBIT einige neue SSDs wie z.B. die OCZ Vertex 2 EX SLC SSD und das OCZ Z-Drive p88 als PCIe Karte mit freier Speicherbestückung.

Ebenfalls vorgestellt wurde die OCZ Solid2, die OCZ Agility2, und die OCZ Vertex2 SSD neben den bekannten Vertex, Agility und Vertex SSDs. Mit schneller MLC Bestückung erreicht die OCZ Vertex Limited Edition sogar bis zu 270 MB/s Lese- und bis zu 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

USB 3.0 und SATA3 durfte bei OCZ natürlich auch nicht fehlen und so wurde mit dem OCZ Enyo ein externes MLC SSD Laufwerk im schicken Aluminium Gehäuse vorgestellt.

Und wer keine paar hundert Euro für ein neue SSD investieren wollte, konnte bei OCZ einige Preise gewinnen.

Es gab natürlich auch wieder eine ganze Reihe Firmen, die trotz neuer Produkte nicht mit einem eigenen Stand auf der CeBIT vertreten waren und so wurden die aktuellen Crucial Produkte bei einem leckeren Kaffee präsentiert. Auf dem folgenden Bild sieht man nicht nur Sahne in der Kanne, sondern auch erste Sahne Produkte von Crucial. Das neue Crucial Ballistix Heatspreader Layout, die neue Crucial RealSSD C300 für SATA3 (Crucial RealSSD C300 mit 128GB CTFDDAC128MAG-1G1 und als 256GB Ausführung CTFDDAC256MAG-1G1), sowie ein erster Prototyp des Crucial Ballistix Speicher Kühlers.

Hier sieht man nochmal das neue Crucial Ballistix Modul Layout mit neuem Design und verbesserter Kühlung.

Hier ist ein weiteres Modell des Crucial Ballistix Active Cooling Fan zu sehen, der dank durchsichtiger Lüfter weiterhin einen Blick auf die Leuchtdioden der Crucial Ballistix Tracer Module ermöglicht.

Bleibt zu hoffen, daß die neuen Speicher Produkte schnell im Handel erscheinen und die Preise für Endkunden erschwinglich sind.

Weiter zur Seite – Ende der CeBIT …