CeBIT 2011 Hannover Messe Bericht – CeBIT2011

Erste Eindrücke von der CeBIT 2011 …

Die CeBIT war in diesem Jahr zumindest subjektiv gesehen wieder etwas stärker frequentiert. Genaue Vergleichszahlen lagen allerdings zum Zeitpunkt des Berichts noch nicht vor.

Einen ersten Trend konnte man bei AVM erkennen.

Denn neben der neuen Fritz!box Fon WLAN 7330 und dem Fritz!WLAN Repeater 300E …

… wurden bei AVM Cable und LTE Geräte vorgestellt. Mit der neuen LTE Technologie sollen vor allem Randgebiete per Mobilfunk mit schnellem Internetzugang abgedeckt werden und die Fritz!Box 6840 LTE bietet dafür den von AVM gewohnten lokalen Komfort. Die Fritz!Box 6320 Cable ist dagegen für den Kabelanschluss ausgelegt und kann darüber laut AVM Geschwindigkeiten bis zu 220 MBit/s realisieren, wenn der Kabelprovider dies unterstützt.

Sehr eindrucksvoll und interessant waren auch die riesigen Satelitten in Halle 12. Hier sieht man beispielsweise den Glonass-K Satelitten, der das russische Pendant für die amerikanische GPS Navigation darstellt. Hoffen wir mal, daß wir dies schon bald für die Autonavigation oder Geocaching nutzen können.

Nicht ganz so spektakulär, aber ebenfalls für Geocaching nutzbar wären die zahlreichen mobilen Kameras, die wie hier auf dem Stand sogar in Helme integriert wurden.

Natürlich gab es auch wieder an zahlreichen Ständen Verlosungen, wie hier auf dem ROG Stand von ASUS.

Und die Sicherheit kam ebenfalls nicht zu kurz. Sei es in Form von besserer Sicherheit für Cloud Systeme oder aber auch in Form von lokaler Sicherheit durch mehrplatten NAS Systeme, wie z.B. dem Gigabyte GR-EZM02H NAS mit zwei Festplatten und automatischer Backup Funktion.

Ein weiteres Highlight waren zahlreiche Gaming-Produkte und -Kooperationen. Hier sieht man z.B. gerade Fatal1ty auf dem ASRock Stand, die eine eigene Fatal1ty Mainboard Serie veröffentlicht haben.

Nicht nur die zahlreichen Live-Demos konnten dazu begeistern, sondern auch deren Produkte. Hier sieht man z.B. die aktuelle CM Storm Sentinel Zero G Mouse, die bei Cooler Master gezeigt wurde.

Weiter zur Seite 3 – Mobile Produkte auf der CeBIT …