Grafikkarten Mod – Kuehlung muss sein !


Bevor man versucht das letzte Quentchen Leistung aus der Grafikkarte rauszukitzeln, sollte man sich natürlich wie bei jeder anderen Übertaktung auch, um die Kühlung der wichtigsten Komponenten kümmern.Denn je höher die Taktung und ggf. die Spannung gestellt wird, desto höher wird auch zwangsläufig die Temperatur !

Aus diesem Grund dreht sich die erste Grafikkarten Anleitung auch um die Kühlung und nicht direkt um die Übertaktung der Komponenten.

Wie immer kommt man um ein klein wenig Zubehör nicht drum herum, wobei dieser GraKa Mod guide natürlich nicht nur für die von mir verwendeten Komponenten gedacht ist, sondern auch mit allen möglichen anderen Grafikkarten, Lüftern und Kühlkörpern funktioniert.

In den folgenden Beispielen habe ich die Aopen PA256MX/II als „Übertaktungs-Opfer“ gewählt, die mir freundlicherweise von AOpen
zu Verfügung gestellt wurde:

Die original Aopen PA256MX/II

Desweiteren benötigen wir einen anständigen GPU Lüfter und passive Kühlkörper für den Grafikkarten Speicher. Je nach Aufteilung des Speichers benötigt man unterschiedlich große passive Kühlelemente und da die 40 x 40 mm großen Kühlelemente von Amazon *Werbung
optimal auf je zwei Speicherbausteine passen, habe ich mich dazu entschlossen, sie den Alpha Kühlelementen vorzuziehen.

Als GPU Lüfter hat mir Overclockers den preiswerten (ca. 15 Euro) Titan CUV1AB zur Verfügung gestellt, der als bastelset müde OC’ler munter macht und jedem Überraschungs-Ei Paroli bieten kann 😉

Hier ist ein Bild des gesamten TTC-CUV1AB Sets:

Das Titan CUV1AB GPU-Kühler Set

Weiter zur Grafik Prozessor Kühlung …