Arctic Cooling Freezer 13 CPU Kühler Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen. Auf Durchschnittlich 50% Load brachte den Prozessor das Programm Avidemux mit einer Konvertierungsaufgabe. Das Programm Prime 95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Im Fall des Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 stieg diese Temperatur im übertakteteten Zustand auf über 55°C an. Um den Prozessor nicht zu gefährden, wurde der Test in diesem Fall abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55°C in Prime 95 erreichte. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen in etwa 15 Minuten in denen das gesamte System ruhte. Die Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug ca. 23 bis 24°C. Im übertakteten Zustand wurde der AMD Athlon II X4 mit 1,4125 Volt betrieben, nicht übertaktet waren es 1,25 Volt.

Arctic Cooling Freezer 13 Testergebnisse …

Bei allen Tests konnte der Freezer 13 mit seiner vollen Drehzahl von 2.000 rpm den Athlon II X4 sowohl im übertakteten als auch nicht übertakteten Zustand um 9 % kühler halten als der Freezer 7 Pro Rev. 2 und sich so ganz klar von seinem Vorgänger absetzen. Dabei dreht der ältere Bruder sogar noch um lautstarke 400 rpm mehr auf. Dem Revoltec Pipe Tower Pro mit einer Drehzahl von gerade mal 1.300 rpm muss sich der Freezer 13 jedoch geschlagen geben. Denn der Kühler von Revoltec sorgt im Schnitt für 5 % mehr Coolness beim Athlon II X4. Mit der leicht reduzierten Drehzahl von 1.700 rpm ist der neue Freezer zwar immer noch stärker als der Freezer 7 Pro Rev. 2 und hält den Prozessor um 4 % kühler, ist aber um 9 % schwächer als der Pipe Tower Pro. Mit dem alten Freezer auf Augenhöhe ist der Freezer 13 bei einer Drehzahl von 1.300 rpm. Sowohl bei den vollen 2.000 als den gedrosselten 1.700 rpm des Lüfters hielt der Freezer 13 den übertakteten Athlon II X4 unter Volllast mit maximal 54°C beziehungsweise 55°C gerade noch im akzeptablen Temperaturbereich. Bei 2.000 rpm ist der neue Freezer zwar nicht enorm laut, aber auch nicht wirklich leise. Die leisen 1.300 rpm dagegen bieten zu wenig Kühlleistung, zumindest für den Übertakter. Einen optimalen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühllleistung stellen die 1.700 rpm dar.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 6 von 6 – Arctic Cooling Freezer 13 Fazit und Gesamteindruck …

Arctic Cooling Freezer 13 CPU Kühler Testbericht