PcTweakers Topwin 15 und Topwin 16 CPU Kühler Testbericht

Gründe für den Topwin 15 und 16 sind seine schnelle und unkomplizierte Montage, das überdurchschnittlich gut ausgestattete Zubehör-Paket sowie die Tatsache, dass beide Kühler recht schmal sind und daher wenig Platz auf dem Mainboard benötigen. Bei der wichtigsten Disziplin, nämlich der Kühlleistung konnten uns beide aber nicht überzeugen. Zwar sind beide Kühler für Übertakter geeignet, allerdings müssen die besonders geräuschunempfindlich sein, wenn Topwin 15 und Topwin 16 ihre Arbeit mit Lüfterdrehzahlen von maximal 2.200 beziehungsweise 2.600 rpm verrichten. Besonders ernüchternd: Andere Kühler wie der Xigmatek Aegir oder Revoltec Pipe Tower Pro schaffen ähnlich gute oder sogar bessere Werte und verhalten sich dabei wesentlich leiser. Zumindest im niedrigen Drehzahlbereich arbeiten die Topwins fast unhörbar, sind dann allerdings auch nicht mehr zum Kühlen von stark übertakteten oder leistungsstarken Prozessoren geeignet. Beide Kühler aus der PcTweakers-Schmiede eignen sich daher nur für Übertakter, die sich nicht am hohen Betriebsgeräusch stören oder sind für Besitzer von Rechnern aus dem oberen Low-End-Bereich geeignet, die ein leises System bevorzugen, indem sie die Lüfterdrehzahl nach unten schrauben.

Hier ist eine MP3 Aufnahme des PcTweakers Topwin 15 Kühlers bei voller Drehzahl:

Hier ist eine MP3 Aufnahme des PcTweakers Topwin 15 Kühlers bei niedriger Drehzahl:

Hier ist eine MP3 Aufnahme des PcTweakers Topwin 16 Kühlers bei voller Drehzahl:

Hier ist eine MP3 Aufnahme des PcTweakers Topwin 16 Kühlers bei niedriger Drehzahl:

Im Vergleich dazu ist hier eine MP3 Aufnahme von einem Xigmatek Aegir SD128264 Kühler:

Pro:+ schnelle Montage + umfangreiches Zubehör + platzsparend + vorinstallierte Lüftersteuerung mittels Poti + im minimalen Drehzahlbereich fast unhörbar

Kontra:- mit maximaler Drehzahl hohe Lautstärke … – … bei verhältnismäßig schwacher Kühlleistung – recht hoher Preis im Verhältnis zur Kühlleistung (ca. 69 bzw. 73 Euro Stand 04/2011)

Alternative: Kühler wie das Matterhorn von Alpenföhn oder den Xigmatek Aegir bieten eine bessere Kühl-Performance, verhalten sich bei niedrigen Drehzahl ebenfalls sehr leise und sind schon ab zirka 50 Euro zu haben.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

Zurück zur Seite 1 von 7 – PcTweakers Topwin 15 und Topwin 16 Testbericht …