CeBIT 2008 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2008 Seite 1

Erste Eindrücke von der CeBIT 2008 …

Kommen wir damit auch schon zu den mobilen Produkten, die in diesem Jahr 2008 enorm vielfältig und innovativ waren. Hier sieht man z.B. das emporiaLife+ Handy, womit man vor allem die ältere Generation ansprechen möchte. Riesige Tasten, ein programmierbarer Notruf Knopf auf der Rückseite und ein großes LCD sind die Hauptmerkmale des neuen Life+ Mobiltelefons von der Firma emporia aus Österreich.

Weitere Modelle im übergroßen Format sind z.B. das EmporiaTALK, das emporiaDUALSIM und das EmporiaTIME, wo selbst eine konventionelle Beschriftung mit den wichtigsten Rufnummern möglich ist. Das kannte ich bislang nur von den guten, alten Telefonen mit Wählscheibe.

Eine „etwas andere“ Bedienung verspricht Samsung mit dem exklusiven Samsung SGH-U900 Slider. DaCP Magic Touch ändert die Navigation des Tastaturfeldes je nach Auswahl des Menüs, wobei es allerdings für Touchpanel Liebhaber etwas ungewohnt ist, lediglich das untere feld zu bedienen. Das Samsung SGH-U900 ist ein interessanter Ansatz zur Verbesserung der Bedienung und sorgt für ein tolles Design. und wer noch weniger Bedienelemente haben möchte, konnte das neue Samsung SGH-F490 bestaunen. Hier ist aber erstmal ein Bild vom Samsung SGH-U900 Handy.

Samsung zeigte zudem ihren neuen Q1 Ultra PRO Ultra Mobile PC oder kurz UMPC. Der Samsung Q1 Ultra PRO verfügt nicht nur über eine einfallsreiche Bedienung, sondern auch über die neusten Standards zur Datenverbindung – High Speed Downlink Packet Access oder kurz HSDPA stellt neue UMTS Geschwindigkeitsrekorde auf. Aber das Samsung Q1 Ultra PRO, welches übrigens mit der Windows XP Tablet Edition ausgeliefert wird, bietet zudem natürlich alle anderen wichtigen Verbindungsstandards wie z.B. Bluetooth und 802.11b/g W-LAN.

Ein weiterer Augen und Ohrenschmaus ist Samsungs Serenata Mobiltelefon, welches Mitte 2007 vorgestellt wurde und unverkennbar zusammen mit Bang & Olufsen entwickelt wurde.

Aber nicht nur bei Samsung war der Andrang groß, wenn es um mobile Produkte geht. Eindeutig die Nase vorn hatte hier wohl der vielfach umkämpfte Eee PC Stand von ASUS. Der ASUS Eee PC ist das kleine 7 Zoll Subnotebook ohne mechanische Festplatte, das mit einem scheinbar unschlagbaren Preis von 299 Euro Ende letzten Jahres für Aufsehen und Wirbel gesorgt hat.

Der Preis und die Mobilität ist wirklich klasse, aber auf dem Bild wird sehr schnell klar, wo eine Schwäche vom ASUS Eee PC 4G / 2G bzw. Eee PC 701 liegt: Bei der Auflösung vom Display. Bis zu 800×480 Pixel mit 7″ Diagonale sind zum Surfen im Internet enorm klein. Hier soll nun Abhilfe geschaffen werden, denn im Sommer 2008 sollen für ca. 100 Euro mehr bereits die ersten ASUS Eee PC 900 mit 8,9 Zoll Display Diagonale und höherer Auflösung ausgeliefert werden. Die winzigen Notebooks wurden auf der CeBIT 2008 übrigens erstmal mit Windows XP anstatt dem sonst üblichen Linux vorgestellt, aber der Performance hilft das natürlich nicht weiter.

Andere Hersteller bieten übrigens jede Menge vergleichbare Notebooks an. Auf der CeBIT gab es z.B. das neu vorgestellte Packard Bell EasyNote-XS20-007 ab 499 Euro zu sehen. Natürlich gibt es viele weitere Modelle, die zwar nicht so preiswert sind, aber dafür deutlich performanter. Nicht ganz so klein, aber deutlich flotter ist z.B. das kommende Hypersonic Avenger AG2 Notebook mit Intel Core 2 Duo T7700 Prozessor, 2x 1GB DDR2-667, 100 GB SATA Festplatte und 12,1″ LCD. Der Ladenpreis dürfte bei ungefähr 800 Euro liegen. Interessant ist aber nicht nur die Firma Hypersonic, sondern auch die Firma, wo diese Notebooks zu sehen waren: Beim Speicheranbieter OCZ gab es dieses und einige weitere Hypersonic Notebooks zu sehen.

Hier gibt’s noch drei Hypersonic Gamer Notebook Modelle aus dem Hause OCZ. Hypersonic Aviator SR7, HypersonicAviator EQ7 und das Hypersonic Aviator EQ7 U1 mit Q6600 Quad Core CPU, 4GB DDR2-800 SoDIMM, zwei nVidia GeForce 8800M GTX, drei Festplatten mit insgesamt 500 GB, davon ein optionales 32GB SATA II Solid State Drive !

Na wenn das keine Tränen in die Augen bringt …

Weiter zur Seite 5 – Neue Gehäuse auf der CeBIT …