CeBIT 2008 Hannover Messe Bericht – CeBIT 2008 Seite 1

Gehäuse auf der CeBIT 2008 …

Im Gehäuse Sektor war in diesem Jahr auf der CeBIT Messe leider wenig neues zu sehen. Der Trend zu immer schöneren HTPC (Home Theatre PC) Gehäusen für den heimischen Musik und Filmbedarf hält seit ca. 2004 ungebremst an. Immer größere Touchpanel LCDs verwandeln die Gehäuse schon fast in Office taugliche PCs, aber dies ermöglicht natürlich etwas mehr, als die Musik Titel Anzeige von konventionellen LCDs und GLCDs (siehe Modding Rubrik). Der Hersteller Zalman hat in diesem Jahr unter anderem das HD 160 Plus und das HD 160XT Plus ausgestellt, die mit DFSTN bzw. 7″ wide LCD Touchpanel bestückt sind.

Thermaltake zeigte einen schönen Aufbau der Thermaltake Xaser VI Variationen.

Die Thermaltake Xaser VI Familie beinhaltet mittlerweile dutzende Modelle wie z.B. das Thermaltake Xaser VI VG4000BNS, VG4000SNA, VG4000BWS, VG4000SWA, VG400LBNA, VG400LSNA, VG400LBWS und das VG400LSWA … wohl dem, der hier noch den Überblick behält.

Der Aluminium Gehäuse Hersteller Lian-Li zeigte unter anderem ein XBox 360 Aluminium Gehäuse und das riesige Lian Li ATI CrossFire X Gehäuse.

Natürlich war auch wieder ein großer Stand von Chieftec mit dabei. Allerdings gab es bei der Frage nach neuen Produkten lediglich Schulterzucken. Es war also leider in diesem Jahr bei Chieftec kein Überflieger zu sehen, der den Gehäusemarkt aufmischen könnte.

ASUS mischte in diesem Jahr wieder kräftig mit und präsentierte neben der TA, TS, TM und Vento Serie sogar die ersten Teile des EcoBook Notebook Gehäuses aus Bambus – ja, Bambus ! – sicherlich ein sehr wichtiges Pilotprojekt mit Zukunft.

Weiter zur Seite 6 – Neue Mainboards auf der CeBIT …