gamescom 2013 Bericht

Erste Eindrücke von der gamescom 2013 …

Der erste gamescom Tag war wieder für Fachbesucher und Medienvertreter der Presse ausgelegt, um die Berichterstattung zu erleichtern. Hier ist ein Bild vom Kölnmesse Südeingang um kurz nach 8 Uhr:

Hier sieht man nochmal den Eingangsbereich, wo man noch völlig entspannt entlang schlendern kann.

Kurz vor Beginn füllte sich dann zumindest schonmal der Eingangsbereich.

Von diesen leeren Hallen können Besucher nach dem Pressetag auf der gamescom nur träumen.

Natürlich wurde auch der Jugendschutz eingehalten, denn sämtliche Spieleingänge wurden mit USK Alterskennzeichnungen versehen. Wer wollte, konnte sogar an einem USK Quiz teilnehmen.

Kommen wir nun zu den wohl wichtigsten Neuigkeiten, denn sowohl Microsoft als auch Sony haben auf der gamescom 2013 ihre neuen Konsolen vorgestellt.

Hier sieht man die neue Microsoft XBox One mit Cloud Anbindung Kinect Sprach- und Bewegungssteuerung, Controller und Xbox SmartGlass.

Hier ist nochmal die Microsoft XBox One mit Kinect Sensor und Controller zu sehen.

Zahlreiche Titel sind bereits verfügbar und konnten auf der gamescom angespielt werden.

Hier sieht man bereits Forza Motorsport 5 auf der XBox One.

Auch der Rivale hat seine neuste Konsole vorgestellt, die Sony PS4 mit AMD 8-Kern Prozessor.

Auf riesigen Ständen konnte man die brandneue Sony PS4 testen und begutachten.

Hier stehen bereits die ersten Fachbesucher in der Schlange und wollen erste PS4 Games anspielen.

Hier konnte man Sony PS4 Driveclub testen.

Hier sieht man die Tastenbelegung des Controllers.

Zahlreiche Titel wie z.B. PS4 Retribution, Killzone Shadow Fall und Destiny waren zu sehen.

Je nach Alter durften dann natürlich auch nur die entsprechenden PS4 Games getestet werden.

Mit der Sony PlayStation Vita oder der Sony PlayStation App kann die PS4 erweitert werden.

Natürlich durfte auch die tolle Deko nicht auf der Messe fehlen. Hier sieht man einen riesigen Dinosaurier aus Wonderbook.

A Realm Reborn, die Final Fantasy XIV Neuauflage wurde ebenfalls sehr ansprechend angepriesen.

An Flugobjekten fehlte es natürlich auch nicht, hier z.B. ein Kampfjet vom Wargaming.net Stand.

Hubschrauber gab es zwar nicht nur in Videos zu sehen, aber hier in einem unserer Lieblingstitel.

Hier ist mal ein ganz anderes „Flugobjekt“, eine riesige LED Kugel.

Die Bundeswehr zeigte sich unter anderem mit ihrem Transportpanzer Fuchs.

Wem der Fenneck nicht reicht, durfte bei EA Games auf dem Command & Conquer Stand einen Panzer begutachten.

Es gab noch dutzende weitere sehenswerte Objekte.

Wirkt selbst in der Vitrine noch ziemlich bedrohlich.

Für Apple Fans gab es den Schulbus vom mStore Reseller.

Noch größer war der Samsung Truck, wo man eine Samsung SSD 840 Evo gewinnen konnte. Als Trostpreis gab es immerhin eine SSD aus Schokolade.

Am Samsung Stand konnte man sich auch die PC-Welt Höllenmaschine 5 ansehen.

Schlappe drei nVidia GeForce GTX Titan Grafikkarten wurden in dem Casemod 666 Full Tower PC verbaut.

Natürlich durften auch die kleineren Fahrzeuge nicht zu kurz kommen, hier ist der Audi aus Forza 5.

Und zur Nitro Nation Premiere ein Dodge Charger SRT8.

NFS zeigte den Nissan GT-R.

Der Knight Industries Two Thousand war natürlich ebenfalls wieder dabei.

Besser als jede Wegfahrsperre …

Fröhlicher ging es hier zu, denn die gamescom bot wieder einige Hostessen mit interessanter Verkleidung.

Oha.

Wirkt sehr echt.

In den Anzügen des Tom Clancy’s The Division Stands dürfte man sicherlich bereits nach einigen Minuten durchgeschwitzt sein, denn selbst das Wetter spielte bei der diesjährigen gamescom mit.

WOW Fans kennen diese Pandaren aus World of Warcraft Mists of Pandaria.

Selbst Fachbesucher wollten einfach nur diese kuscheligen Objekte drücken.

Nicht ganz so kuschelig sind die Quadratköpfe mit dem QR Code vom Watch Dogs Hacking is your Weapon Trailer.

Und sogar Saints Flow Dosen konnen auf der gamescom wandern.

Dem möchte man auch nur auf der gamescom begegnen.

Hier nochmal eine Gestalt aus Final Fantasy 14 – A Realm Reborn.

Das ist der König aus dem kostenlosen Browsergame Forge of Empires.

Noch nostalgischer ging es beim Haus der Computerspiele zu, wo man Klassiker auf urigen Konsolen spielen durfte.

Sogar flippern durfte man am Stand des Flipper- und Arcademuseums Seligenstadt.

Spielspaß pur mit Nintendo’s Luigi auf Vorgängerkonsolen.

Nein, das ist kein Foto aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus …

… sondern die Bällebad Box-Arena.

Wem das alles noch nicht realistisch genug erscheint, konnte sich eine Oculus VR Brille aufsetzen und mit der neuen Oculus Rift sogar in 1080p Auflösung in die virtuelle Welt abtauchen.

Wenn’s bei einem Windows Update mal wieder länger dauert, holt man auf der gamescom einfach die Gitarre raus …

… oder legt ein paar digitalisierte Vinylscheiben auf.

Natürlich wurde bei der gamescom auch an den Kommerz gedacht.

In Halle 9 gab es jede Menge Gaming Fanartikel für alte und neue Games zu kaufen.

Weiter zur Seite 3 – Neue Games auf der gamescom …