gamescom 2014 Bericht

Aktuelle gamescom 2014 Spiele …

Nach dem ersten, zweiten, dritten und vierten Hardware Teil der gamescom 2014 kommen wir nun endlich zu den lang ersehnten Games der gamescom 2014 !

Mehr von der gamescom 2014 und die Casemods folgen in den nächsten Tagen.

Die angekündigten Games mit VÖ Terminen hatten wir ja bereits in der Games 2014 Vorschau gezeigt, jetzt wird es endlich Zeit, sie anzuspielen. Genauer gesagt, hat sich gabiza7 für euch eine Woche lang bei den unterschiedlichen Games angestellt und beschreibt hier die Impressionen zum Gameplay und die Erfahrungen beim Gaming der aktuellsten PC- und Konsolen-Spiele.

The Division

Publisher: Ubisoft Genre: Taktischer Shooter mit RPG-Elementen Modi: Single- und Multiplayer (Schwerpunkt auf Multiplayer) Inhalt: Spezialeinheit soll gesellschaftliche Ordnung nach einer tödlichen Pandemie wiederherstellen Geplanter Release: 2015 Plattformen: PC, PS4, XBox One

Nach 40 Minuten Wartezeit am Fachbesucher-Messetag, weil die Herr- und Frauschaften von Ubisoft ihren Stand noch schön machen mussten, ging es endlich in den Showroom zu The Division. Wir waren dann gleich etwas enttäuscht, als sich herausstellte, dass wir nicht selber zocken, sondern uns nur einen neuen Gameplay-Trailer ansehen dürfen.

Nach einer Pandemie in New York, die einen Großteil der Bewohner dahingerafft und die Überlebenden in einem Versorgungschaos ohne Strom, Heizung und Essen zurückgelassen hat, steuert man in The Division einen Spezialagenten. Zusammen mit seinen Kollegen muss dieser infrastrukturell wichtige Punkte sichern – etwa einen Generatorraum. Gelingen solche Aktionen, steigen die Sicherheitslevel der jeweiligen Stadtbezirke und die New Yorker Infrastruktur erholt sich Stück für Stück. Dabei stellen sich den Spezialkräften immer wieder Gegner in den Weg. Statt einfach nur drauf loszuballern, gehen die Agenten bei der Gameplay-Vorführung halbwegs taktisch vor, indem sie die Gegner schon mal mit Hilfsmitteln wie Blenddrohnen oder Betäubungsgranaten vorübergehend in Handlungsfähigkeit und Physis einschränken, um sich dann möglichst unbeschadet weiterzukämpfen. Sollte man doch einmal etwas abbekommen, kann man von einem Spieler mit entsprechender Fähigkeit verarztet werden. Ob der Einsatz Teamarbeit und Taktik in The Division meistens existenziell oder optional sind, können wir nur anhand Gameplay-Demo nicht beurteilen. Genauso wenig wie das Singleplayer-Erlebnis von The Division wird: In der Demo arbeiteten die Teammitglieder immer sinnvoll zusammen. Sobald man aber selbst Hand anlegen darf an Tastatur und Maus beziehungsweise Gamepad, gibt es nicht mehr nur einen Lösungsweg und somit eine Taktik, sondern viele verschiedene. Ob die computergesteuerten Agenten im Singleplayer dann immer wissen, wie sie einen effektiv unterstützen können, muss das fertige Spiel bei seiner Veröffentlichung im nächsten Jahr zeigen. Insgesamt finden wir die Idee mit der Teamarbeit aber klasse. Einen großartigen Eindruck macht auch die Grafik: Das von den Auswirkungen der Pandemie gebeutelte New York haben die Entwickler extrem detailliert in 3D umgesetzt.

The Witcher III: Wild Hunt

Entwickler: CD Projekt Red Genre: Rollenspiel Modi: Singleplayer Inhalt: Jagen, Zaubern, Kämpfen, Quests erledigen, Beischlaf Geplanter Release: 24.02.2015 Plattformen: PC, PS4, XBox One

In der Gamescom-Gameplay-Vorführung des dritten The-Wichter-Titels jagt der Hexer Geralt von Riva einen Greif, prügelt sich mit einigen Fieslingen und unternimmt anschließend hoch zu Ross eine Spritztour in die größte Stadt des Spiels. Wie schon im Vorgänger kann Geralt in Kämpfen nicht nur Waffen einsetzen, sondern sich auch mit seinen Zaubertricks behelfen, wodurch die Gefechte abwechslungsreicher werden. Beim Witcher III bleibt also im Grunde genommen alles so wie immer, mit einigen Neuerungen: Man kann jetzt segeln und auf Pferden reiten. Dazu kommt ein dynamisches Wettersystem und eine Grafik, bei der von einer vielfältigen Vegetation bis zur Beleuchtung alles stimmt. Auch sonst will CD Projekt Red bei der Technik mehrere Schippen Detailverliebtheit sowie Realismus auf die ohnehin schon sehr gute Spielereihe drauflegen. So sollen zum Beispiel die Stadtbürger ihren Lebensumständen entsprechende Tagesabläufe haben.

Assassin’s Creed Unity

Publisher: Ubisoft Genre: Action-Adventure Modi: Singleplayer Geplanter Release: 28.10.2014 Plattformen: PC, PS4, XBox One

Zum Next-Gen-Titel Assassin’s Unity für PC, PS4 und XBox One hatte Ubisoft nur eine Gameplay-Vorführung mit im Gamescom-Gepäck. In dem ermordet ein Assassine im Paris zur Zeit der Französischen Revolution den wohlhabenden Bürger Sivert – inklusive Taschendiebstahl, Assasinnen-Akrobatik, süßen Katzen und dem freien Fall in einen Heuhaufen. Ganz nett, bis auf den neuen Schauplatz und eine verbesserte Grafik scheint es in Unity aber keine bahnbrechenden Änderungen gegenüber den Vorgängern zu geben.

Assassin’s Creed Rogue

Publisher: Ubisoft Genre: Action-Adventure Modi: Singleplayer Geplanter Release: 20.02.2015 Plattformen: PS3, XBox 360

Anzuspielen gab es auf der diesjährigen Gamescom Assassin’s Creed Rogue. Der Titel, der einen ins New York des 18. Jahrhunderts bringt, erscheint zunächst nur für XBox 360 und PS3, weshalb die Grafik – zumindest in den beiden Konsolenfassungen – auch nicht mehr ganz zeitgemäß ausfällt.

The Evil Within

Publisher: Bethesda Genre: Action/Horror Modi: Singleplayer Geplanter Release: 17.10.2014 Plattformen: PC, PS4, XBox One, PS3, XBox 360

Endlich auch mal selbst anspielen konnte man auf der diesjährigen Gamescom The Evil Within. Nach einem Zwischenfall bei einem Einsatz landet der Polizist Sebastian in einer mysteriösen Welt voller Untoter und grässlicher Gestalten. Da Waffen und Munition rar sind, schadet Schleichen und Verstecken nicht, sofern möglich. Wer Survival-Horror-Spiele mag, dürfte auch mit The Evil Within seine Freude haben. Nur so richtig gruselig fanden’s wir beim Anspielen jetzt noch nicht.

Dead Island 2

Publisher: Deep Silver Genre: Zombie-Action Modi: Single- und Multiplayer Inhalt: Zombies töten, Zombies töten und Zombies töten Geplanter Release: Anfang 2015 Plattformen: PC, PS4, XBox One

Nach einem schräg-makaberen Ankündigungstrailer für die E3 zeigte Deep Silver auf der Gamescom 2014 während einer ausführlichen Präsentation einige Spielszenen aus dem kommenden Zombie-RPG. Dabei betonte man, dass es jetzt mehr Zombietypen als im Vorgänger gibt. Wichtig war dem Publisher auch zu zeigen, dass es vielfältige Tötungsmöglichkeiten gibt: Zombies flambiert, Zombies zerhäckselt oder Zombies in die Luft katapultiert, bis sie am nächsten Hausdach zerbersten – um jetzt nur einige Beispiele zu nennen. Mal abgesehen von den netten Splattereffekten bot die Präsentation einen geringen Unterhaltungswert. Es war einfach immer das Gleiche: Zombies abschlachten – daran konnten auch die sonnige Spielewelt von San Fransciso und den Hollywood Hills sowie die vielfältigen Zombiebeseitigungsmöglichkeiten nichts ändern. Vielleicht überzeugt Dead Island 2 in einem späteren Entwicklungsstadium ja mehr.

The Order 1886

Publisher: Sony Genre: Action-Adventure / Shooter Modi: Singleplayer Inhalt: Spezialbündnis kämpft gegen gefährliche Mischwesen und aufständische Bürger Geplanter Release: 20.02.2015 Plattformen: PS4

Statt filmreifen Szenen und anspruchsvollen Kämpfen gegen die brutalen Halblinge – eine Mischung aus Mensch und Tier – hatte die sehr kurze Gamescom-Demo zu The Order 1886 nur durchschnittliche Zwischensequenzen und Standard-Shootereinlagen gegen Aufständische zu bieten. Einziger Trost war das Hantieren am Thermitgewehr, mit dem man aus der Ferne erst Gegner mit dem Gemisch aus Aluminiumgrieß und Eisenoxidpulver „einstaubt“, um sie anschließend abzufackeln. Die Order 1886 muss ja gar kein schlechtes Spiel sein, aber zumindest nur nach dem Spielen der Gamescom-Demo verspürt man nicht den Drang, den PS4-exklusiven Titel unbedingt haben zu müssen.

Far Cry 4

Publisher: Ubisoft Genre: Shooter Modi: Single- und Multiplayer Inhalt: Spieler soll das fiktive Himalaya-Gebiet Kyrat vom Dikatator Pagan Min befreien Geplanter Release: 18.11.2014 Plattformen: PC, PS4, XBox One, PS3, XBox 360

Viel von der Far-Cry-4-Spielewelt Kyrat gab es beim Anspielen auf dem Showfloor noch nicht zu erkundigen. Stattdessen bekam man einen Einblick in drei unterschiedliche Kampfmöglichkeiten: Hoch zu Elefant, im Gyrokopter und als lautloser Bogenschütze auf dem Fußweg war es jeweils das Ziel eine Festung zu übernehmen. Während der Dickhäuter zuverlässig alle Widersacher platttrampelt – auch, wenn man selbst schon längst abgestiegen ist und sich in Sicherheit gebracht hat – muss man als Pilot und Bogenschütze etwas mehr Fingerspitzengefühl mitbringen, um nicht das Zeitliche zu segnen. Abgesehen davon, dass uns als PC-Spieler die Gamepad-Steuerung etwas Schwierigkeiten bereitete und die Gamescom-Demo für die Öffentlichkeit umfangreicher hätte sein können, hat uns der Ausflug nach Kyrat gefallen – auch aus grafischer Sicht.

Sunset Overdrive

Publisher: Microsoft Genre: Shooter Modi: Single- und Multiplayer Inhalt: Kampf gegen Menschen, die durch einen Energiedrink zu Monstern mutiert sind Geplanter Release: 31.10.2014 Plattformen: XBox One

Blenddrohnen, Scharfschützen-Gewehre mit mehreren Kilometern Reichweite oder Granaten, die ihr Ziel selbständig finden – alles langweilig und viel zu normal. Im Kampf gegen Menschen, die durch einen Energiedrink zu Monstern mutiert sind, muss man schon ungewöhnlichere Geschütze auffahren – zum Beispiel einen Werfer für Sprengstoff-Teddybären. Und die cooleren Moves haben die Charaktere aus Sunset Overdrive im Vergleich zu ihren Soldaten-Kollegen aus den Standard-Shootern sowieso drauf: Statt Bewegungen mit der Eleganz eines Mehlsacks springen die Helden mühelos von Hausdach zu Hausdach oder gleiten über Schienen. Keine Frage, Sunset Overdrive ist in vielerlei Hinsicht abgefahren und unkonventionell. Entwickler Insomniac Games muss aber aufpassen, dass der Shooter nicht nach ein paar Spielstunden sein restliches Dasein im (virtuellen) Spieleregal fristet: Bisher fanden wir weder den Gameplay-Trailer noch die Multiplayer-Partie auf der Gamescom spielerisch besonders abwechslungsreich.

The Whispered World 2: Silence

Entwickler: Daedalic Entertainment Genre: Point-and-Click-Adventure Modi: Singleplayer Geplanter Release: Anfang 2015 Plattformen: PC (Windows, Mac)

Während man bei fast allen größeren Spielen stundenlang vor meterhohen Wänden aus Spannholzplatten wartet, um am Ende dann oftmals gar nicht selbst spielen zu dürfen, hat Daedalic Entertainment sein kommendes Point-and-Click-Adventure The Whispered World 2: Silence frei zugänglich und anspielbar in Halle 10.1 der Gamescom versteckt. Wer die beiden Rechner mit dem Adventure zwischen all den anderen Spielen und Ständen gefunden hat, konnte die Traumwelt von Silence in 3D erkunden.

Alien: Isolation

Publisher: Sega Genre: Survival-Horror Modi: Singleplayer Geplanter Release: 07.10.2014 Plattformen: PC, PS4, XBox One, PS3, XBox 360

Amanda Ripley will endlich wissen, wo ihre Mutter Ellen Ripley auf ihrer Weltraummission abgeblieben ist. Um das herauszufinden, begibt sie sich auf die Suche nach dem Flugschreiber des Weltraumfrachters Nostromo und muss dabei natürlich auch Bekanntschaft mit den nicht gerade freundlich gesinnten Aliens machen. Statt die Viecher, wie in Colonial Marines, einfach nur abzuschießen, sollte man bei Alien: Isolation darauf achten, nicht von den Aliens entdeckt zu werden – wie in den Filmen reicht ein Alien-Kontakt aus, um zu sterben. Eine gute Idee, nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erzeugen, ist Schleichen. Der sogenannte Motion-Tracker zeigt Bewegungen an und somit auch, ob sich Aliens in der Nähe befinden. Um von einem sich nähernden Alien nicht entdeckt zu werden, kann sich Amanda verstecken – etwa in Spinden oder indem sie unter Objekte kriecht. Wir fanden: Wer Alien Isolation spielen will, braucht Geschick und starke Nerven.

Raven’s Cry

Publisher: TopWare Interactive Genre: Action-Adventure Modi: Singleplayer Geplanter Release: 14.10.2014 Plattformen: PC (Windows, Mac), PS4, PS3, XBox 360

Im für Privatbesucher unzugänglichen Business-Bereich versteckt war das Piraten-Action-Adventure Raven’s Cry. In der Präsentation durften wir teilhaben an den See- und Säbelschlachten des Piraten Christopher Raven. Ob das Game genügend Alleinstellungsmerkmale bietet, dass es sich lohnt, rund 50 bis 70 Euro dafür auszugeben, muss es zeigen.

Verdun

Publisher: BlackMill Games, M2H Genre: Shooter Modi: Multiplayer Geplanter Release: September 2014 Plattformen: PC (Windows, Mac, Linux; Steamplay)

In Verdun spielt man – wie der Name schon unschwer vermuten lässt – einen Soldaten in der Schlacht um Verdun. Darauf zu kommen, dass das Ganze als Multiplayer-Shooter verpackt ist, erfordert ebenfalls keine zu großen gedanklichen Anstrengungen. Auf uns wirkte der Indie-Shooter beim Anspielen wenig abwechslungsreich, grafisch zurückgeblieben und etwas leer – nicht nur wegen der großen Maps. Hat man dann aber mal Feindkontakt, ist man nach einem Treffer reif für den Respawn. Für erfahrene Shooter-Freunde ist Verdun vielleicht aber mal eine neue Herausforderung. Rund 19 Euro kostet das Spiel bei Steam als Early-Access-Titel für PC, Mac und Linux.

Metro Redux

Publisher: Deep Silver Genre: Shooter Geplanter Release: 29.08.2014 Plattformen: PC, PS4, XBox One

Nein, bei Metro Redux handelt es sich nicht um einen neuen Metro-Teil. Entwickler 4A Games hat die beiden Teile Metro 2033 (2010) und Metro: Last Light (2013) lediglich grafisch herausgeputzt. Auch, wenn man dieses Jahr nichts Neues zu bieten hat, soll wenigstens das Bekannte auf den neuen Konsolen einen richtig guten Eindruck machen, dachten sich wohl Entwickler wie Publisher. Knapp 40 Euro nimmt Deep Silver für Metro Redux. Somit muss man für die grafisch aufgewerteten Spiele zusammen rund 10 Euro mehr bezahlen als für die beiden Metro-Titel in ihrer ursprünglichen Version.

Yoshi’s Woolly World

Publisher: Nintendo Genre: Jump’n’Run Modi: Single- und Multiplayer (bis zu zwei Spieler) Geplanter Release: Januar 2015 Plattformen: Wii U

Als gehäkeltes Wolltier springt, fliegt und läuft Yoshi durch die Level seines neusten Jump’n’Run-Abenteuers. Gegner erledigt er, indem er sie mit seiner Zunge schnappt oder sie mit Wollfäden fesselt. Die eingesammelten Wollknäueln eignen sich ebenso zum Bau von Plattformen, sodass Yoshi seinen Weg fortsetzen kann. Man darf Yoshi’s Woolly World aber auch zu zweit im Team spielen. Hat man mal keine Wollballen mehr, kann sich der eine Yoshi beispielsweise den zweiten Yoshi schnappen und ihn gegen einen Widersacher werfen (keine Angst, der zweite Joshi überlebt das). Klar, mit Yoshi’s Woolly World erfindet Nintendo das Jump’n’Run-Genre nicht neu, aber vom Gameplay her ist es besonders im Coop-Modus einfach mal etwas anderes. Außerdem sind die Yoshis einfach zum Knuddeln süß.

Captain Toad Treasure Tracker

Publisher: Nintendo Genre: Puzzle-Jump’n’Run Modi: Singleplayer Inhalt: Level für Level Power-Sterne ergattern Geplanter Release: Januar 2015 Plattformen: Wii U

Mario, Donkey Kong oder Yoshi standen lange genug im Rampenlicht des Nintendo-Universums. Zeit, dass auch mal ein Nebencharakter sein eigenes Spiel bekommt, dachten sich die Japaner. Im Treasure Tracker sammelt der kleine Pilzkopf Captain Toad wertvolle Power-Sterne ein. Statt der von klassischen Jump’n’Runs gewohnten Seitenansicht, bewegt man Toad mit freier Perspektivwahl auf einem 3D-Würfel. Weil der Captain weder springen noch schnell laufen kann und außerdem ein kleiner Schisser ist, der sich möglichst nicht mit Gegnern anlegen will, müssen Widrigkeiten auf dem Weg zu den Sternen oftmals umgangen werden. Dazu bieten sich beispielsweise Tunnel oder Aufzüge an, deren Betreten richtig getimt werden will. Diese Wegfindung macht den Nintendo-Titel so reizvoll.

Splatoon

Publisher: Nintendo Genre: Puzzle-Jump’n’Run Modi: Single- und Multiplayer (Schwerpunkt auf Multiplayer) Geplanter Release: 2015 Plattformen: Wii U

Shooter mal etwas anders: Hier gewinnt nicht, wer gegnerische Spieler ausschaltet, sondern wer am meisten Bodenfläche auf der Map mit der Farbe seines Teams markiert – macht mit mehreren Spielern auf jeden Fall Spaß, alleine könnte es dagegen schnell langweilig werden.

Nintendo hatte auch noch etliche andere Spiele am Stand:

Wie z.B. Mariokart 7 …

… oder Monster Hunter 4 Ultimate, das Anfang 2015 erscheinen soll.

Noch mehr neue Games für den PC und die Konsolen …

Zeitlich war es uns leider nicht möglich, alle Spiele, die auf der Gamescom gezeigt wurden, anzuspielen. Aber auf den folgenden Bildern möchten wir euch zumindest zeigen, wie es auf den Messeständen der verbleibenden Titel aussah.

Sid Meier’s Civilization Beyond Earth

Borderlands: The Pre-Sequel

Crytek Arena of Fate

Destiny

Batman 3 und Gauntlet

Dying Light

Quantum Break

Fable Legends

Dragon Age: Inquisition

Die Sims 4

Evolve

Bethesda Battlecry

Hier ist nochmal der kommende Free-to-Play Titel Battlecry:

Dead Island: Epidemic

Stronghold Crusader 2

Lords of the Fallen

Sacred 3

Risen 3

Middle-earth: Shadow of Mordor bzw. auf Deutsch Mittelerde: Mordors Schatten

Batman: Arkham Knight

Bloodborne für die PS4

Ryse: Son of Rome

Das waren schon mal einige aktuelle Games von der diesjährigen gamescom Messe.

Ob es sich dafür lohnt den PC zu übertakten ? Bestimmt ! Wie das genau geht, erklären wir euch in der Workshop Rubrik und natürlich im AMD OC und Intel OC Forum.

Auf der nächsten Seite, den Impressionen von der Gamescom, folgen noch mehr Bilder zu vorgestellten Spielen und natürlich auch von der Gamescom an sich. Last but not least kommen wir dann natürlich anschließend noch zu den DCMM Casemods.

Weiter zu den Impressionen der gamescom 2014 …