gamescom 2014 Bericht

gamescom 2014 Impressionen …

Nach dem ersten, zweiten, dritten und vierten Hardware Teil der gamescom 2014, sowie den aktuellen Games geht es nun weiter mit einigen Impressionen der gamescom 2014 !

Activision hat sich für seinen neusten Call-of-Duty-Teil eine Riesenwerbefläche direkt vor dem Messegelände gesichert. Apropos sichern: Natürlich musste der riesige Aussteller beschwert werden. Keine schlechte Idee, bei dem etwas stürmischen und wechselhaftem Wetter während der diesjährigen Gamescom.

Einen Tag vor der Messe war noch Ruhe vor dem Sturm:

„This is for the players“ – Ja, aber nicht für alle: Am Abend vor der Gamescom fand die Presseveranstaltung von Sony statt. Wer nicht angemeldet war, durfte zwar nicht in den Präsentationssaal, aber in den Vorraum – da gab es immerhin kostenloses WLAN und Getränke.

Aber der Rheinpark ist sowieso viel schöner. Wenn auch an diesem Tag recht verregnet:

Das hatte aber etwas Gutes an sich:

Unschwer zu erkennen: Der Kölner Dom mit Musical Dome. Die Kräne gehören auch dazu – klar.

Um sich schon mal für das Zocken auf der Gamescom fit zu machen: Heranschleichen an ein nichts ahnendes Rheinpark-Kaninchen – keine Sorge, es blieb beim Schießen von Fotos.

Die Enten waren nicht ganz so schreckhaft, weil sehr vertieft in die Gefiederpflege – wollten sich wahrscheinlich auch schon mal für die Gamescom herausputzen

Am nächsten Tag ging’s dann endlich auf die Gamescom. Trotz Fachbesucher-Tag war der Andrang schon recht groß

Wenn schon Warten, dann stilvoll: Ubisoft hatte seinen Stand zu The Division außen mit New-York-Wegweisern geschmückt, die die noch verbleibende Wartezeit anzeigen.

Auch bei Far Cry 4 gab es soetwas – muss wohl so eine Ubisoft-Sache sein.

Am zweiten Gamescom-Tag wurde es dann richtig voll.

Auch in den Gängen:

Wer das neuste Call of Duty oder Battlefield anspielen wollte, musste lange anstehen und zwischendrin hoffentlich nicht aufs Klo. Bei Battlefield konnte man aber zumindest bei einem FIFA-15-Match zusehen.

Dafür hatte EA Cosplayer mit den Exoskletten aus Call of Duty: Advanced Warfare am Stand.

FIFA15 konnte man selbst anzocken …

… und PES

Auch für Basketballfans war mit NBA 2K15 etwas auf der Gamescom 2014 dabei.

Um die Motorsportler nicht zu vergessen: In Forza Horizon 2 und The Crew steuerte man flotte Flitzer durch flotte Rennen

Bei War Thunder ging’s mit 3D-Brille und Joystick in luftige Höhen.

Statt Rise of Tomb Raider – dem zweiten Teil des TR-Reboots – gab’s bei Square Enix nur das Adventure Lara Croft and the Temple of Osiris anzuspielen.

Sony hatte auf der Gamescom eine Spieleinsel aufgebaut, wo unter anderem Little Big Planet 3 zu sehen war.

Massig viele Spieler bei den MMO-Titeln WoW und Heroes of the Storm.

Auch League of Legends war da und hat fast eine halbe Gamescom-Halle für sich beansprucht.

Wer nicht nur seine Finger, sondern den ganzen Körper bewegen wollte, probierte Shape Up und Dance Central Spotlight oder tanzte bei Just Dance vor Publikum.

Das hat die Gameswelt noch gebraucht: das Bernd-das-Brot-Spiel

Anders kurios: Der Landwirtschaftssimulator

Man kann ja über das Spiel sagen, was man will, aber die Kühe sind schon kuhl.

Ja, und es bleibt nicht beim Landwirtschaftssimulator. Natürlich gab es auf der diesjährigen Gamescom auch einen Bau-, Zug-, Flug- und Stadtbus-Simulator.

Schauen wir lieber zu den Hardware-Herstellern: Auf der Gamescom 2014 waren unter anderem Alienware, Roccat, Nvidia, Oculus VR und Turtle Beach vertreten. Wie vergangenes Jahr hatten Letztere wieder ein überdimensional großes Headset mit am Stand.

Wer sich in die Tiefen von Halle 10.1 gewagt hat, konnte einige meist weniger bekannte, aber deswegen nicht zwangsläufig uninteressantere Titel anspielen.

Darunter Armello – ein Indie-Rollenspiel mit militanten Tieren als Hauptcharaktere.

Zum Armello-Stand gehörte wohl auch diese muskalische Ratte.

Ebenfalls war es möglich, sich auf der diesjährigen Gamescom wieder mit Shirts, Hüten, Figuren und etlichen anderen Artikeln zu seinem Lieblingsspiel einzudecken.

Wer die Kohle hat …

Mal wieder Lust, Spieleklassiker zocken? In der Retro-Ecke war das möglich.

In Halle 10.2 wurde über Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten in der Spieleindustrie informiert.

Gamer-Eltern gaben ihre Kleinen entweder hier ab:

oder spielten mit ihnen Games wie Skylanders: Trap Team

Wer eine Pause vom Spielen oder Herumlaufen brauchte, sah sich an, welche Tricks die Skateboarder so drauf haben.

Ein paar Meter weiter duellierten sich ferngesteuerte Rennwagen im Driften.

Und dann gab es da ja auch noch den Outdoor-Bereich der Gamescom: dort übte man sich Wellenreiten im Trockenen (wenn es nicht gerade regnete), spielte eine Runde Beach-Volleyball oder lühmelte sich in einen Liegestuhl.

Wer schließlich noch ein Andenken an die Gamescom 2014 brauchte, konnte sich mit leichtem beziehungsweise schwerem Kriegsgerät (War Thunder), in einem Militärwagen (Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain), auf einem Seeker (Destiny), im Cockpit eines Rennautos oder auf dem Diktatorenthron Pagan Mins (Far Cry 4) abblichten lassen.

Das waren die Impressionen, die gabiza7 für euch während der gamescom in Köln gesammelt hat und weiter geht es mit ganz besonderen Besuchern der gamescom, den sogenannten Cosplayern.

Weiter zu den Cosplayern der gamescom 2014 …