gamescom 2015 Bericht

Aktuelle gamescom 2015 Spiele …

Nach dem Hardware Teil 1, Hardware Teil 2, Hardware Teil 3, Hardware Teil 4, Hardware Teil 5, Hardware Teil 6 und Hardware Teil 7 kommen wir nun endlich zu den lang ersehnten Games der gamescom 2015 !

Jetzt wird es endlich Zeit für die neusten Games – gabiza7 hat sich für euch bei den unterschiedlichen Games angestellt und beschreibt hier die Impressionen zum Gameplay und die Erfahrungen beim Spielen der aktuellsten PC- und Konsolen-Spiele.

Homefront: The Revolution
Publisher: Deep Silver – Plattformen: PC, Xbox One, PS 4 – Release: 2016
„Los, los, rein da“, raunzt einer der Uniformierten, die uns bewachen, einem Mann hinter uns zu und drückt ihm dabei den Lauf seines Gewehrs in den Rücken. Zügig gehen wir nun in den Raum vor uns, setzen uns und blicken gebannt auf das Video, das auf einer Leinwand gezeigt wird: Ein Junge hält eine Rede vor Publikum. Wir verstehen das Gesagte nur schlecht, da seine Stimme zunehmend von Geschrei und Schüssen übertönt wird. Die Schüsse kommen näher. Der Soldat bei uns im Raum, lugt erst vorsichtig nach draußen und verschwindet dann durch die Tür sowie aus unserem Blickfeld. Wieder fallen Schüsse – dieses Mal direkt neben uns. Als die Tür von außen geöffnet wird, betreten zwei improvisiert ausgerüstet wirkende Männer den Raum und verkünden: „Ganz ruhig bleiben, wir sind vom Widerstand, hier laufen die Dinge etwas anders“.

Zum Glück hat sich die Gamescom nicht spontan in einen Bürgerkriegsschauplatz verwandelt, sondern Deep Silver zeigt durch die kleine schauspielerische Darbietung, wie man Messe-Präsentationen zu Computerspielen auch gestalten kann. Während man bei anderen Publishern im schlimmsten Fall vom gefühlt nicht endenden Geschwafel eines PR-Menschen belästigt wird, kann man Deep Silvers Präsentation zu Homefront: The Revolution richtig erleben. Der Titel ist die Fortsetzung des 2011 erschienenen Homefront, in dem Nordkorea die USA gewaltsam erobert und im ganzen Land eine Unterdrückungsherrschaft etablieren. In der Demo soll man gemeinsam mit anderen nicht spielbaren Charakteren einen von der nordkoreanischen Armee besetzten Stützpunkt übernehmen. Dabei darf man Fässer rollen lassen, Motorrad fahren, seine Waffen modifizieren,
Molotow-Cocktails werfen und einen Panzer der Nordkoreaner mittels eines mit Sprengstoff beladenen ferngesteuerten Autos in die Luft jagen.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler von Deep Silver Dambuster Studios noch jede Menge solcher Ideen parat haben und ins zweite Homefront mit einfließen lassen, damit sie uns zum Release 2016 mit einem hoffentlich echt revolutionären Titel begeistern können. Nach dem im Vorfeld vielversprechenden, dann aber nur mittelmäßig umgesetzten ersten Homefront unter der Federführung des mittlerweile insolventen Publishers THQ, würden wir es uns als Spieler für das neue Homefront wünschen.

gamescom2015_games_1

The Rise of the Tomb Raider
Publisher: Microsoft Studios, Square Enix – Plattformen: Xbox One und 360, PS 4, PC – Release: 13.11.2015 (nur Xbox)
Wären die Ereignisse in Tomb Raider real und gäbe es einen Preis im Zerstören von historischen Stätten wäre Lara Croft Mehrfachpreisträgerin – gleich nach dem IS. Da wird schon mal ein Loch in die Mauer eines Jahrtausende alten Gebäudes gehackt, damit das Wasser dahinter herausläuft und Miss Croft nach dem Schiffsschleusenprinzip auf die nächste Etage gelangt. Damit neben den Lösen von Rätsel der Gebrauch von Schusswaffen nicht zu kurz kommt, gibt es auch im zweiten Teil des Tomb-Raider-Reboots jede Menge Widersacher, die es nicht gerne haben, wenn Lara in ihrer Nähe ist. Im Vorspielen auf der Gamescom 2015 hüpft, schießt und liest sich Lara durch eine sommerliche Spielelandschaft.

Dieser Abschnitt ist zeitlich vor den Ereignissen im eisigem Sibirien angesetzt, dessen Gameplay man auf der diesjährigen E3 (oder auch nachträglich im Trailer) sehen konnte. Das Einbauen solcher Passagen mit verwitterten und zugewachsenen Tempeln soll laut Entwickler den Flair der alten TR-Teile in den Reboot bringen. Was das Lesen angeht, muss man vielleicht noch ein paar Worte erklären: Lara kann jetzt durch Erraten von Wörtern auf Gemälden neue Sprachen erlernen, womit sie im Laufe des Spiels ganze Texte auf Obelisken lesen kann.

Unser erster Eindruck: Gameplay mäßig und grafisch ist The Rise of the Tomb Raider eine leicht erweiterte Fortsetzung des Vorgängers. Der Titel erscheint als erstes für Xbox One und Xbox 360, die Versionen für PC und Playstation 4 sollen erst später auf den Markt kommen.

gamescom2015_games_2

Mad Max
Publisher: Warner Bros. – Plattformen: PC, Xbox One, PS 4 – Release: 01.09.2015
Jetzt spendiert Warner Brothers auch der Mad-Max-Filmreihe ein Spiel. Eine wirkliche Story war in der Gamescom-Demo nicht erkennbar, dafür umso mehr Action: Im Truck drängt man die ebenfalls mit einem fahrbaren Untersatz ausgestatteten Gegner ab, zerstört Geschütztürme oder kann dank Open World einfach nur durch die Gegend düsen. Dabei hat Max die Wahl zwischen Fahrersessel und der mit einer Schusswaffe ausgestatteten Ladefläche des Vierräders. Auch zu Fuß darf bei Feindkontakt geschossen und geschlagen werden. Zudem gibt es etliche Orte, an denen sich nützliche Gegenstände finden lassen, mit denen man zum Beispiel den Truck oder die Ausrüstung aufbessern kann. Die Kombination aus Action, Open World und Rollenspielelementen fühlte sich beim rund 15-minütigen Ausprobieren auf der Gamescom gut an.

Bleibt zu hoffen, dass der Titel auch nach einigen Stunden noch genügend Anreiz zum Weiterspielen bietet.

gamescom2015_games_3

Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
Publisher: Ubisoft – Plattformen: PC, Xbox One, PS 4 – Release: 13.10.2015
Neben The Division steht mit Rainbow Six Siege ein weiterer Taktik-Shooter der Tom-Clancy-Reihe in den Startlöchern. Beim Anspielen am Nvidia-Stand (auf dem Ubisoft-Stand gab es eine leicht andere Demo) schlüpft man in die Uniform eines Polizisten einer Spezialeinheit. Ziel ist es gemeinsam mit seinen Kollegen die Sprengung eines Gebäudes durch Terroristen zu verhindern.

Vor der Partie entscheidet man sich für eine Spielerklasse mit ihren individuellen Möglichkeiten und an welchem Ort der Map man starten möchte. Das dürfte bei einem taktischen Shooter jede Menge Potential zum Experimentieren bieten. Wer während eines Einsatzes schwer verwundert wird – kann sofern nicht zu viel Zeit vergeht – von einem Kollegen verarztet werden und weiter kämpfen.

gamescom2015_games_4

Uncharted: The Nathan Drake Collection
Publisher: Sony Computer Entertainment – Plattform: PS 4 – Release: 07.09.2015
Fies: Direkt neben einer Wand mit der Aufschrift „Uncharted 4: A Thief’s End“ und dem dazugehörigen Titelbild konnte man sich auf der Gamescom 2015 zum Spielen anstellen. Allerdings nicht für den neusten, vierten Teil der Reihe, sondern lediglich für die sogenannte Nathan Drake Collection. Der Titel beinhaltet die drei schon erschienen Vorgängerteile um den Helden Nathan, die im Gegensatz zu den jeweiligen Originalfassungen grafisch leicht aufgemotzt wurden. Das soll für den optimalen Durchblick auf der noch relativ neuen Playstation 4 sorgen.

Gamestop listet das Bundle für rund 80 Euro – kauft man die drei Teile einzeln in der Ursprungsversion bleibt man unter diesem Betrag.

gamescom2015_games_5

Fallout 4
Publisher: Bethesda – Plattformen: PC, Xbox One, PS 4 – Release: 10.11.2015
Wilde Ghule, angriffslustige Raider und ein nicht weniger unfreundlicher Supermutant der Sorte Behemoth mit einem Schläger aus einem Hydrant – das alles gab es auf der Gameplay-Präsentation von Fallout 4 auf der diesjährigen Gamescom zu sehen. Obwohl der neuste Teil der legendären Rollenspielreihe schon Ende dieses Jahres erscheinen soll, konnte man ihn nicht selbst testen. Zu groß, um das Spiel wirklich beurteilen zu können, hieß es von Bethesda.

Also Top ?
gamescom2015_217

Die Fallout 4 Präsentation hinterließ bei uns gemischte Gefühle: Zum einem realisiert man, dass es jetzt wirklich endlich eine Fortsetzung von Fallout gibt. Auf der anderen Seite schleicht sich das dumpfe Gefühl ein, dass Fallout 4 nur marginale Änderungen bieten und die Grafik den bisher mittelmäßigen Eindruck wohl nicht heben wird. Das mag in Ordnung sein für Titel einer Reihe, die im Jahresturnus erscheinen. Bei Fallout 4 jedoch wäre das etwas enttäuschend.
gamescom2015_217b

Immerhin musste man fünf – oder, wenn man Fallout: New Vegas nur als riesige Erweiterung des 2008 erschienen Fallout 3 und weniger als eigenständiges Spiel sieht – sogar sieben Jahre warten. Vielleicht haben wir hierbei aber einfach nur zu hohe Ansprüche.
gamescom2015_games_6

Und es gab noch mehr Games zu entdecken …

Ein guter Tipp kam vorab von Marauder25 aus unserem Forum: Lost Horizon 2.
gamescom2015_250

Lost Horizon 2 aus dem Hause Deep Silver ist ein grafisches Adventure, das auf der Unity 5.0 3D-Engine basiert und trotzdem noch für Adventure Liebhaber der ersten Generation ala Monkey Island, Sam & Max und Indiana Jones geeignet ist. LH 2 wird voraussichtlich am 28. August 2015 in Deutschland veröffentlicht.
gamescom2015_251

Apropos Klassiker – Moto Racer ist dank Microids nach knapp 15 Jahren zurück ! Moto Racer 4 soll voraussichtlich im Herbst 2016 für PC, PS4, Xbox One und Mac erscheinen.
gamescom2015_257

Für unsere Angler im Forum wie z.B. hoppel und Live1982 haben wir Dovetail Games besucht.
gamescom2015_252

Denn neben TS 2016, dem Train Simulator und dem Microsoft Flight Simulator X, gibt es in Kürze einen Angel Simulator.
gamescom2015_254

Dovetail Games Fishing ist im Steam Early Access verfügbar und lässt Angler auch bei schlechtem Wetter nicht im Stich.
gamescom2015_255

Hier sieht man noch die Microsoft FSX Steam Edition auf dem Dovetail Games Stand.
gamescom2015_256

Was meint ihr ? Schreibt uns doch eure Meinung im Games Forum und veröffentlicht dort selber mal eine Bewertung zu einem Game eurer Wahl.

Das waren schon mal einige aktuelle Games von der diesjährigen gamescom Messe.

Ob es sich dafür lohnt den PC zu übertakten ? Bestimmt ! Wie das genau geht, erklären wir euch in der Workshop Rubrik und natürlich im AMD OC und Intel OC Forum. Last but not least kommen wir anschließend noch zu den DCMM Casemods.

Weiter zu den aktuellen Games der gamescom 2015 Teil 2 …