gamescom 2015 Bericht

Fazit der Kölner gamescom 2015 Messe …

Unser Eindruck von der gamescom:

Sehr gefreut hat uns die große Zahl der Hardware Aussteller, die es dieses Jahr wieder auf die gamescom gezogen hat. Insgesamt 806 Unternehmen aus 45 Ländern. Nicht ohne Grund haben wir in diesem Jahr ganze sieben Seiten Hardware zeigen können und das war längst noch nicht alles, was es dort zu sehen gab. Auch der diesjährige Intel Skylake Launch war durchaus positiv, wobei durch längere Pressekonferenzen die Zeit für andere Produkte reduziert wird.

Die gamescom 2015 hat wieder jede Menge Neuheiten gezeigt und damit tausende Besucher angezogen:
gamescom2015_4

Aber jede Medaille hat ihre Kehrseite und so war die gamescom an manchen Ständen bereits am Fachbesuchertag übervoll. An den regulären Besuchertagen ist dann erst recht die Hölle los. Rund 345.000 Besucher aus 96 Ländern, davon 33.200 Fachbesucher. Mit dem Ziel die Besuchermassen besser zu organisieren, konnten Privatbesucher bereits seit der gamescom 2014 ausschließlich Tagestickets statt wie zuvor auch Dauerkarten erwerben. Damit sich die Menschenmasse auf dem Messegelände weiter entzerrt, wurde dieses Jahr zusätzlich die ehemalige Business-only Halle 5 für Privatbesucher zugänglich gemacht. Die erweiterte Fläche betrug ca. 193.000 qm inklusive Event Level, in 2014 waren es 163.500 qm. Da die meisten aber gerade der neuen Spiele wegen zur Gamescom kommen, deren Stände sich in den anderen Hallen befinden, dürfte das nur ein wenig helfen. Dementsprechend lang sind dann an den regulären Besuchertagen die Anstehzeiten – mehrere Stunden Wartezeit müssen interessierte Gamer pro Titel durchaus in Kauf nehmen. Dabei darf man dann am Ende teilweise nicht einmal selbst Hand an Tastatur oder Controller anlegen, sondern nur dem Standpersonal beim Spielen zusehen. Während im ausschließlich für Fachbesucher und Presse zugänglichen Business-Bereich die meisten Spiele angetestet werden können.

Die gamescom beziehungsweise ihre Vorgängerin die Games Convention hatte immer ihren Reiz. Mittlerweile wird sie aber von langen Wartezeiten an Spieleständen und Altersbandausgaben, mit Menschen überfüllten Hallen und Gängen sowie teils nur mäßigen Spielepräsentationen im öffentlichen Bereich dominiert. Helfen würde ein größeres Gelände und mehrere Stände zu gefragten Titeln bei gleichbleibenden oder dann sogar bei steigenden Besucherzahlen. Bis dahin kann der Daumen unseres Erachtens nach nicht ganz nach oben zeigen …
gamescom2015_217c

Vielen Dank nochmal an die Unterstützung der Koelnmesse GmbH und an gabiza7, die für euch einige Spiele auf der gamescom getestet hat und natürlich an die ganzen Aussteller, Hersteller und Entwickler, die ihre Neuheiten auf der gamescom präsentiert haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr und hoffen auf eine hohe Qualität mit etwas mehr Platz bei der gamescom 2016, die vom 17.08.2016 bis zum 21.08.2016 wieder in Köln stattfinden wird.

Diskussionen zur gamescom 2015 …

Hier kann man günstig aktuelle Games bestellen … *Werbung

Zurück zur ersten Seite des gamescom 2015 Reports …

Weitere Messeberichte von OCinside.de ansehen …