gamescom 2016 Coverage

Aktuelle gamescom 2016 Spiele …

Kommen wir nun auch schon zu den lang ersehnten Spielen der gamescom 2016 !

Dieses Jahr hat sich gabiza7 bei einigen Games angestellt und beschreibt hier die Impressionen zum Gameplay und die Erfahrungen beim Spielen der kommenden PC- und Konsolen-Spiele.

Steep
Ubisoft Dezember 2016 PS4, XOne, PC (Windows)
Mit dem Wingsuit haarscharf an schnittigen Felsen vorbei, mit dem Snowboard Gletscher herunter rasen oder auf Skiern durch ein Bergdorf brettern. Steep nimmt einen mit in die Alpen und die Berge Alaskas. Es gibt zwar etliche Wettkampfherausforderungen, die verschneiten, unberührten Berglandschaften lassen sich aber auch so prima erkunden.
gamescom2016_games_1

Watchdogs 2
Ubisoft 15.11.2016 PS4, XOne, PC (Windows)
Wieder geht’s mit virtuellen, aber auch konventionellen Waffen dem Überwachungsstaat an den Kragen. Dieses Mal ist der Hauptcharakter der Hacker Marcus Holloway, der in San Francisco zusammen mit der berüchtigten Hackergruppe DedSec gegen das Spitzel-Betriebssystem ctOS 2.0 kämpft.
gamescom2016_games_2

Dishonored 2
Bethesda 11.11.2016 PS4, XOne, PC (Windows)
15 Jahren sind zwischen dem Spielgeschehen von Dishonored Teil 1 und Teil 2 vergangen: Emily Kaldwin, die Tochter der im ersten Teil gestürzten Kaiserin des Inselreichs, ist mittlerweile erwachsen und eine hervorragende Kämpferin. Gelernt hat sie beim ehemaligen Leibwächter ihrer Mutter und Hauptprotagonisten des ersten Teils Corvo Attano. Als Emily ebenfalls der Posten der Kaiserin entrissen wird, sind so Kampfskills natürlich von Vorteil. Durch gezieltes Betätigen von Hebeln, Hüpfeinlagen und Eliminieren von Gegnern bannt sich Emily im Gamescom-Gameplay den Weg durch eine Art Steampunk-Schloss zu Ihrem Widersacher und stellt auch klar: die gezeigte Szene ist nichts für langsame Daddelfinger. Im Gameplay-Ausschnitt stand Emily neben einem Schwert ein magischer Enterhaken zur Verfügung, mit dem sie sich quasi teleportieren kann. Damit eignet er sich bestens, um sonst schwer zugängliche Stellen zu erreichen oder Gegner zu irritieren.
Übrigens: Zu Beginn des Spiels wird man zwischen Emily und Corvo als steuerbaren Hauptcharakter wählen können.
gamescom2016_games_3

Prey
Bethesda 2017 PS4, XOne, PC (Windows)
Neben Dishonored 2 hatte Bethesda auch die Neuauflage von Prey in ihrem Gamescom-Repertoire:
Nach einem gescheiterten Experiment machen Aliens variabler Größe und mit abnormalen Fähigkeiten die Raumstation Talos 1 unsicher. Ihnen entgegen steht Morgan Yu, dem, so wie es scheint, einzigem noch lebenden menschlichen Besatzungsmitglied – oder eher menschenähnlichen Besatzungsmitglied. Morgan kann sich zahlreiche Mods über die Augen in das Nervensystem injizieren. Was sich im ersten Augenblick nicht besonders angenehm anfühlen dürfte, bringt im Spielverlauf einige Vorteile. So kann sich Morgan über die Fähigkeit Mimic in einen Alltagsgegenstand, wie eine Tasse verwandeln, um beispielsweise durch kleine Luken in abgeschlossene Räume zu gelangen oder sich zu tarnen. Neben der im Nervensystem der Spielfigur verankerten Waffen kam in der Gamescom-Demo auch noch Waffenperipherie wie eine Art Gluegun oder die Recycling-Granate zum Einsatz. Erstere ist im Fall von Prey nur teilweise ein harmloses Bastelwerkzeug. Es lassen sich mit ihr Wege modellieren, aber auch Gegner dingfest machen, um sie dann durch den Einsatz von Feuer in alle Einzelteile zu zerlegen. Will man technische Gerätschaften auseinandernehmen, greift man zur Recycling-Granate, die das Ziel unmittelbar nach Anwendung in ihre wiederverwertbaren Einzelteile auflöst. Schade, dass es die noch nicht in Echt gibt, würde das PC ausschlachten deutlich verkürzen.

Mafia III
2K 07.10.2016 PS4, XOne, PC (Windows, OS X)
Lust ein paar oder öfters mal ein paar mehr Leute umzulegen zum unbeschwerten Sound der 60er?
Mafia III macht es möglich. Story technisch rechtfertigt man das Ganze als Rachefeldzug gegen die italienische Mafia, die die Ersatzfamilie des Hauptprotagonisten Lincoln Clay ausgelöscht hat. Die wütet 1968 auch im fiktiven New Bordeaux und arbeitet schon mal gerne mit Leuten vom Ku-Klux-Klan und ähnlichen Gruppierungen zusammen. Das kann der schwarze Vietnam-Kriegsveteran Lincoln freilich nicht so hinnehmen und setzt es sich zum Ziel, den Teilbossen nach und nach sein Waffenarsenal vorzustellen. Ob Mafia III tiefgründig politisch wird? Wohl eher nicht, aber wer auf grafisch anspruchsvolle Open-World-Action mit morbiden Humor steht und beim Anblick von Blut nicht in Ohnmacht fällt, dürfte auch am dritten Teil der Mafia-Reihe wieder massig Spaß haben:
In der Gamescom-Demo ist es der Unterboss Tony Derazio, der als Erster im wahrsten Sinne des Wortes einen Abflug macht.
gamescom2016_games_4

Weiter zur virtuellen Realität auf der gamescom 2016 …