Case-Sticker Beleuchtung leichtgemacht


Case-Sticker Beleuchtung leichtgemacht…

Wer kennt das nicht, gerade hat man einen schönen Case-Sticker angebracht (z.B.
aus dem Fanshop
), aber letztendlich kommt er nicht so richtig zur Geltung. Dem wollen wir jetzt Abhilfe schaffen und zudem werden wir dem Case-Sticker (oder auch case badges genannt) jetzt auch noch einen Sinn geben 🙂

Folgende Teile werden benötigt…

– 1x ca. 4-5 mm dicke Plexiglas Scheibe (in Baumärkten erhältich, oder bei Conrad Elektronik
– z.B. Nr. 530810) – 1x LED wobei der Effekt mit einer mehrfarbigen LED noch interessanter wird – 1x zwei bis dreiadriges Kabel (je nach LED) – 2-3x Jumper (oder recht teure Buchsenleiste Conrad Elektronik – z.B. Nr. 739529) – Möglichst dünnes doppelseitiges Klebeband – Handsäge oder Stichsäge – Bohrmaschine/Mindrill mit 5mm Bohrer – max. 20 Watt Lötkolben und etwas Lötzinn

Nun geht’s aber los mit dem Mod…

Als erstes sägt man eine 25×25 mm große Platte aus der die Plexiglasscheibe. Danach zeichnet man ein Kreuz auf die Folie der Plexischeibe, um die Mitte des Quadrats zu bestimmen.

Nun bohrt man in der Mitte ein 5mm Loch, aber nicht komplett durchbohren, sondern nur soweit bis daß die LED in der Bohrung hält.

Wenn das Loch fertig ist, kann man auch schon die Schutzfolie der Plexiglas-Scheibe abziehen. Nun sollte die Platte ungefähr so aussehen wie auf dem folgenden Bild:

Nachdem ich alles innerhalb recht kurzer Zeit fertig hatte, habe ich mich doch dazu entschlossen eine mehrfarbige LED einzusetzen, um mehrere Signale wie z.B. Power, HDD Aktivität, LAN Aktivität, etc. auszugeben.

Jetzt rauht man die Oberseite der Plexischeibe etwas mit Schmirgelpapier auf, damit das Licht an der Oberseite gebrochen wird, zieht die Schutzfolie von dem Case-Sticker ab und klebt ihn auf die angerauhte Plexiglas-Scheibe:

Auf der Rückseite der Platte klebt man ein doppelseitiges Klebeband und bohrt ebenfalls einmal kurz ein 5 mm Loch hindurch.

Als nächstes können wir auch schon das Kabel an die LED anlöten, um es später am Mainboard, oä. anzuschließen. Damit man nicht soviel Geld für eine Buchsenleiste ausgeben muß, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen, was einfach durchführbar und mit ein paar Jumpern kostengünstig zu bewerkstelligen ist. Man nimmt sich einen Jumper und zieht den Kontakt mit einer Spitz-Zange aus dem Kunststoff-Gehäuse. Dann kneift man den oberen Teil des Kunststoffs ab (es sei denn man hat wie auf dem folgenden Bild dargestellt Jumper mit einer Öffnung). Nun schiebt man die Kunststoffhülsen über den Draht und lötet die Kabel mit ganz wenig Lötzinn an die obere Seite der Jumperkontakte an und schiebt danach die Kunststoffhülsen über den Jumperkontakt, ét voila, der Stecker ist fertig.

Bevor man den fertigen Casesticker an der dafür vorgesehenen Aussparung vom Gehäuse anbringt zeichnet man wieder ein Kreuz um die Mitte der Aussparung ausfindig zu machen und bohrt an dieser Stelle ein Loch durch das Gehäuse. Jetzt noch die LED von hinten durch die Bohrung stecken, die Kabel sauber in das Gehäuse Innere verlegen und z.B. an dem HDD LED Anschluß auf dem Mainboard stecken (oder den Netzwerkkarten Mod abwarten…).

Nun die Schutzfolie des doppelseitigen Klebebandes von der Plexi-Rückseite abziehen und den Casesticker aufkleben.

Um den etwas stärker leuchtenden Punkt in der Mitte des Case-Stickers zu vermeiden kann man übrigens einfach die Spitze der LED schwarz lackieren.

Im Forum diskutieren …