IR Empfang und Steuerung Software IRAssistant Installation

Konfiguration von IRAssistant

Wie auch beim Programm WinLIRC, gibt es nach dem Programmstart von IRAssistant als erstes eine Fehlermeldung die besagt, daß unser Programm noch nicht korrekt konfiguriert wurde, was man einfach mit „OK“ bestätigt.

Fehlermeldung

Nun gelangt man in das Hauptfenster von IRAssistant.

Hauptfenster

Damit IRAssistant die Signale von unserem Infrarot Empfänger entgegen nehmen kann, entpacken wir als nächstes das Plugin für WinLIRC in das IRAssistant Verzeichnis, womit ja wie zuvor bereits erwähnt die Signale der Fernbedienung an IRAssistant weitergeleitet werden.

Dieses Plugin finden wir danach unter „File“ -> „Settings“ wieder.

Und können den WinLIRC Plugin jetzt unter „Drivers“ anwählen, wobei man beim Plugin nichts weiter konfigurieren kann. „Number of samples in learn“ kann man getrost auf 1 reduzieren und wenn man Tasten der Fernbedienung zur Maussteuerung verwenden möchte, sollte man die Geschwindigkeit der Tastenfolgen mit „Button press delay“ und die Abstände der Tastenfolgen mit „Button sequence delay“ etwas minimieren. Als optimalen Kompromiss zwischen schneller Mausbewegung und unbeabsichtiges mehrfachstarten eines Befehls habe ich bei press delay 100 und bei sequence 200 gewählt. „Learn automatically after add“ erleichtert einem die Arbeit bei der Programmierung etwas, da man neu erstellte Makros eigentlich immer anlernen möchte. Wer mag kann nun noch die Schriftgrößen und die Schriftarten des On Screen Displays verändern, ansonsten einfach auf OK klicken.

Im Hauptfenster haben wir nun die Möglichkeit, empfangene Signale bestimmten Befehlen zuzuweisen, oder zuvor sogar noch eine Gruppe anzulegen, die man dann vor jedem Befehl mit einer bestimmten Taste auf der Fernbedienung aktivieren muß. Das dient dazu, daß man mit möglichst wenigen Tasten möglichst viele Befehle bedienen kann (z.B. erst auf 1 klicken, um die Befehlsgruppe Mouse zu aktivieren und 2 um die Fernbedienung für Winamp zu aktivieren, etc.) Ich lege aber hier einfach mal als kleines Beispiel nur ein Macro an:

Auf der linken Seite findet man bereits dutzende Befehle, die IRAssistant von Hause aus unterstützt. Im Verzeichniszweig „Windows“ befindet sich z.B. der Befehl „Exit Windows“, den man markieren kann und mit dem Button „Add“ auf die rechte auszuführende Befehlsseite übertragen kann. TIPP: Hier kann man im übrigen auch mehrere Befehle hintereinander aufrufen lassen und die Reihenfolge dieser Befehle durch Klick auf einen der beiden Pfeile frei wählen. Dem Befehl vergibt man im Feld „Name:“ noch kurz einen Namen, der hinterher beim ausführen im OSD angezeigt wird und bestimmt nun noch, ob der Befehl mit gedrückter Taste auf der Fernbedienung mehrmals hintereinander gestartet werden darf oder nicht. Bei „Exit Windows“ macht das natürlich keinen Sinn – wer kann schon Windows mehrmals hintereinander beenden ? Aber bei der Mausfunktion ist das natürlich mehr als gewünscht. Am besten einfach mal alle Befehle durchschauen und man findet auf Anhieb zahlreiche Befehle, die man wunderbar nutzen kann. Das ganze beendet man nun mit „OK“.

Wer unter Settings einen Haken bei „Learn automatically after add“ gesetzt hat, wird jetzt direkt zum Lern-Fenster weitergeleitet …

Ansonsten lernt man den neuen Befehl am besten gleich mit „Learn“ -> „Learn item“ an.

Wobei das Lernen ansich recht einfach von statten geht, da wir die Fernbedienung ja bereits komplett im WinLIRC eingerichtet haben und dem Programm IRAssistant die angelernte Taste nun einfach nur durch einen Tastedruck mitteilen brauchen.

Das war es eigentlich auch schon, unser erster Befehl wurde jetzt dem Programm beigebracht und wir können nun mit oben genannten Schritten einen Befehl nach dem anderen beibringen. Wer Winamp steuern möchte kann sich einiges an Arbeit bei der Macro Programmierung sparen, indem er die Datei Winamp.cmd (download) importiert.

Einfach die zuvor entpackte Datei öffnen.

Nach dem importieren findet man nun eine Macrogruppe „Winamp“ mit etlichen Befehlen zur Steuerung im Hauptfenster wieder. Als erstes die Taste zur Aktivierung der Macrogruppe anlernen und dann die jeweils gewünschten Befehle.

Damit auch das Winamp bedient werden kann, ohne daß es im Vordergrund läuft, kann man bei den gewünschten Befehlen unter „Window caption“ den Pfad zum Winamp angeben und dann einen Haken bei „Don’t bring target to foreground in execution“ setzen.

Man findet im übrigen auf der IRAssistant Seite noch einige andere Macros zu verschiedenen Programmen, wie z.B. dem Mediaplayer und zum Hauseigenen Internet Broadcast Sender Sesam-TV, wobei man zur Nutzung des kostenlosen Senders das knapp 8,5 MB große Programm Sesamtvsetup benötigt, was man ebenfalls von der IRAssistant Seite runterladen kann. Desweiteren bietet die Software eine übersichtliche Oberfläche zur Steuerung vieler Optionen wie z.B. dem Mediaplayer, DVD Programm, CD-Player und vieles mehr. Ein freundliches Dankeschön möchte ich bei dieser Gelegenheit an den Entwickler der Programme Philippe aus Frankreich aussprechen, der mich auf diese Neuentwicklung aufmerksam gemacht hat.

Zurück zur Modding Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen …