J-BOX II – MP3 Player mit TV-Out, LCD und IR selbstgebaut

Den HDD und CDROM Rahmen für das J-Box II Gehäuse erstellen und verschrauben

Sicherlich kann man mit weiteren Alu Leisten einen sehr schönen Rahmen erstellen, der hinterher zur Aufnahme der Festplatten und zur Befestigung des CDROM Laufwerks dient, aber zur schnelleren Bearbeitung habe ich mich für eine Konstruktion aus verzinktem Lochband entschieden. Diese Konstruktion erspart einem nicht nur einige Löcher zu bohren, sondern ermöglicht später auch eine flexiblere Montage der Festplatten und des CDROM Laufwerks.

Ich möchte der Fantasie freien Lauf lassen und verzichte einfach mal auf die Maße des Gestells, zumal es wirklich ein Kinderspiel ist, mit einer Flachzange und einer Festplatte als Muster dieses Gestell nachzubauen…

Wie man auf dem folgenden Bild recht gut erkennen kann, habe ich für das CDROM Laufwerk noch nicht einmal einen kompletten Rahmen erstellt, sondern lediglich ein Winkel gebogen und im hinteren Teil ein 15 cm langes Stück Lochband mit dem Alu Rahmen verschraubt…

Danach geht es auch schon mit der Bodenplatte weiter, auf welche man am besten das Mainboard auflegt und dann die Löcher für die Distanz-Schrauben zur Befestigung des Mainboards anzeichnet. Danach kann die Platte recht einfach in das fertige Grundgestell eingelegt werden.

Weiter zu der Gehäuseabdeckung für das J-Box II Gehäuse …