J-BOX II – MP3 Player mit TV-Out, LCD und IR selbstgebaut

Die Gehäuseabdeckungen für das J-Box II Gehäuse anfertigen

Nun kommen wir zum schwierigsten Teil der J-Box II. Wer meint man könne die Hartschaum Platten „mal eben“ mit einem Taschenmesser zurecht schneiden, dem kann ich nur den Wind aus dem Segel nehmen. Denn nach ein paar Schnitten mußte ich mich auch eines besseren belehren lassen und durfte letztendlich doch die Stichsäge in Anspruch nehmen. Wie der Name Hartschaum Platte schon sagt, sind diese ansonsten recht gut zu bearbeitbaren Platten wirklich ziemlich hart 😉 Aber mit einer Stichsäge und einer ruhigen Hand kann man diese Platten wie Butter zersägen. Die genauen Maße der Platten kann man von der ersten J-Box II Projekt Seite entnehmen und die Aussparungen des CDROM Laufwerks, des LCD Anzeigemoduls, des IR-Empfängers, etc. kann man nach Belieben anordnen.

Hier sind als Beispiel 3 Platten mit den jeweils vier gut angesenkten Löchern, damit die Senkkopf Schrauben hinterher bündig mit der jeweiligen Platte abschliessen:

In der mittleren Hartschaumplatte ist bereits die Aussparung für das CDROM Laufwerk

Nach mehrmaligem Maß nehmen (für die Bayern unter den Lesern – ich meine damit kein Bier *LOL*) und ein paar Feil und Schnitz Arbeiten sollte alles zusammen passen. Am besten einfach mal kurz anschrauben und die überstehenden Stellen abfeilen, oder markieren und hinterher absägen, denn die Platten müssen jetzt sowieso wieder für alle weiteren Aussparungen abgenommen werden.

Weiter zu dem ganz besonderen Power-Taster für die J-Box II …