LCD-Display Bauanleitung älter

Für die Verkabelung des Displays nehmen wir jetzt erstmal das Flachbandkabel und löten es nach diesem Schaltplan an den 25 Pol Sub-D (Parallelport) Stecker, wobei ich in meinem kleinen Schaltplan die Rückseite – also die Lötseite des Steckers – beschrieben habe:

Die Pinbelegung des LCD-Displays muß folgendem Layout entsprechen, wobei Pin 15 und 16 nur für die Hintergrundbeleuchtung benötigt wird, ansonsten muß die Verkabelung dementsprechend angepaßt werden (bei Fragen helfe ich gerne weiter):

Pin 15 und Pin 16 wird nur bei Displays mit Hintergrund Beleuchtung benötigt !

Ich habe zuerst mit dem anlöten des Kabels an dem parallelport Stecker begonnen, damit ich das Display soweit wie möglich schonen kann, bis daß ich es benötige.

Die Lötpunkte sollte man mehrmals überprüfen und den Schaltplan natürlich auch genauestens beachten !!! Den kleinen Drehpoti zur Helligkeitseinstellung der Hintergrundbeleuchtung (100 Ohm) und den Drehpoti zur Kontrastregulierung des Displays habe ich auf einer Lochrasterplatine aufgelötet, was aber natürlich nicht unbedingt erforderlich ist.

Auf diesen Bildern ist der LPT Stecker bereits am Flachbandkabel angelötet:

Und hier ist nochmal die Rückseite der kleinen Zusatzplatine für die beiden Potis:

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich probiert, die 5 Volt Spannungsversorgung über den Druckerport zu erhalten, allerdings ist es mir nicht wirklich gut gelungen, deshalb habe ich dann doch noch ein zusätzliches 4 Pol Netzanschlußkabel (rot und schwarz !!!) zum anstecken an das PC-Netzeil angelötet.

Wenn man das geschafft hat, ist der schwierigste Teil bereits überstanden 😉

Jetzt können wir auch schon das Display auspacken und begutachten.

So sieht die Frontseite aus:

Die Vorderseite des Displays

Das ist die Rückseite des LCD-Displays:

Auf der Rückseite kann man die Nummerierung der Pins deutlich erkennen.

Jetzt geht’s mit dem einfacheren Part weiter, da wir ja nur noch das Flachbandkabel der Reihe nach an das Display löten müssen. Damit man auf der LCD Vorderseite genug Platz für eine spätere Montage hat, kann ich hierbei empfehlen, die Kabel auf der Rückseite anzulöten. Das bleibt aber letztendlich jedem selbst überlassen.

Wenn die Adern fertig angelötet sind, sollte die LCD-Seite mit der Schutzfolie so aussehen:

Die Vorderseite des Displays mit ein paar Kabeln zur Reserve, damit ich darüber noch den IR-Empfänger und eine zusätzliche LED anschließen kann.

Die Rückseite sieht dann ungefähr so aus:

Die Rückseite vom fertig verlöteten LCD-Display

Das war’s auch schon, der Rest ist ein Kinderspiel !

Hier geht’s weiter zu den ersten Test’s mit den entsprechenden Tools …