PC fernbedienen in Linux Anleitung

linux_ir_anleitung_intro

Anleitung zum PC fernbedienen in Linux mit LIRC

PC Fernbedienung einrichten für MythTV, MPlayer, VLC, etc …

Wer beispielsweise Mythbuntu mit dem bekannten MythTV, MPlayer, VLC oder ähnlichen Programmen) einsetzt, kann mit dem mythbuntu-lirc-generator aus der lircd.conf automatisch eine .lircrc erstellen lassen. Hört sich sehr schwierig an, ist es aber nicht 😉

Dazu muß man mythbuntu-lirc-generator erstmal mit folgendem Befehl installieren:

sudo apt-get install mythbuntu-lirc-generator

Hier sieht man, wie der Linux Befehl apt-get das Tool automatisch aus dem Internet läd und installiert:

Danach kann der mythbuntu-lirc-generator mit folgendem Befehl eine .lircrc aus der lircd.conf erstellen lassen:

sudo mythbuntu-lirc-generator

Der Befehl kann bei großen Files etwas dauern, unbedingt bis zur Meldung „You should now have a .lircrc file generated in …“ abwarten:

Das war es auch schon mit dem kleinen Ausflug in die Linux Welt bei der Redaktion ocinside.de :-) Jede Konfiguration ist natürlich eine never ending story und somit wird es auch kein Ende bei den Anleitungen geben. In der Modding Rubrik gibt es zahlreiche weitere Projekte rund um Mediaplayer und der bekannten J-Box, die im Jahr 2000 veröffentlicht wurde und seitdem ständig auf ocinside.de und im Forum weiterentwickelt wird. Damals gab es zwar den Begriff HTPC noch nicht, aber dafür gibt es mittlerweile umso mehr Zubehör zum selberlöten dazu, welches zum Teil als Bausätze im Fanshop aufgenommen wurde. Wer nicht von vorne anfangen möchte, kann sich mal in der Hardware Test Rubrik umschauen, denn dort wurden zudem bereits einige fertige Mediaplayer mit oder ohne eigenem Betriebssystem gestetet. Ganz gleich ob selbstgebaut oder nur selbst konfiguriert, ein Mediaplayer gehört mittlerweile in jedes Wohnzimmer.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Zurück zur ersten Seite der Linux Infrarot Empfänger Anleitung …

Weiter zur Modding Rubrik mit vielen weiteren Anleitungen zur Modifizierung des PCs …