Grafikkarten Mod – Kuehlung muss sein !

Wie man auf diesem Bild deutlich erkennen kann, wird auf dieser Karte 6ns schneller Speicher und bereits ein einigermaßen gescheiter aktiv Lüfter auf der GPU (Graphic Processor Unit) verwendet. Der aktive Lüfter wird auf dieser Karte mit zwei gefederten Distanz-Klammern befestigt:

Der ursprüngliche Lüfter der Aopen PA256MX/II Karte

Um diesen Lüfter zu entfernen, muß man die beiden Klammern lediglich auf der Rückseite der Grafikkarte mit einer Spitzzange zusammen drücken und auf der oberen Seite der Karte diesen Stift rausziehen:

Die Stifte, mit denen der Lüfter befestigt wird, müssen auf der Rückseite der Karte gelöst werden.

Im folgenden Bild sieht man nochmal beide Klammern und einen vergrößerten Ausschnitt des linken Stifts, den ich bereits mit der Zange zusammendrücke, damit er wieder durch die Bohrung passt:

Ausschnitt der Stifte

Falls sich an dem Kühlkörper keine Klammern befinden, wird der Kühler aufgeklebt sein. Der Lüfter kann in diesem Fall oftmals relativ einfach abgedreht werden. Aber in beiden Fällen darf man den Kühlkörper keinenfalls !!! senkrecht abziehen, sondern entweder nach entfernen der Klammern waagerecht wegschieben, oder abdrehen. Bei zu starker Gewalt würde die Gefahr bestehen, daß man die GPU zerstört 🙁

Hier kann man sich den bereits abgenommen GPU Lüfter und die GPU anschauen, die noch mit Wärmeleitpaste bedeckt ist:

Den GPU Kühler sind wir nun bereits los !

Wenn wir das geschafft haben, reinigen wir die GPU erstmal gründlich mit einem Tuch und Reinigungsbenzin, oder etwas Spüli.

Jetzt können wir auch schon die Aufschrift des Grafik Prozessors erkennen:

Die Oberfläche der GPU sollte gründlich gereinigt werden !

Vor dem Aufsetzen des neuen Lüfters sollte man natürlich wieder eine gute Wärmeleitpaste auftragen, damit die Wärme optimal auf den neuen Kühlkörper übertragen werden kann. Hierzu verwende ich derzeit die Arctic Silver II Wärmeleitpaste, die z.B. hier *Werbung
erhältlich ist, wobei die auf dem Bild dargestellte Menge vollkommen ausreichend ist ! Es soll sich lediglich ein hauchdünner Film zwischen dem neuen Lüfter und der GPU bilden, der die Unhebenheiten der beiden Flächen ausgleichen soll und nicht etwa ein Butterbrot ähnliches Gebilde !

Etwas Wärmeleitpaste auf die GPU auftragen !

Jetzt können wir auch schon mit dem aufsetzen des neuen Kühlers beginnen, wobei der Titan Kühlkörper mit 3 verschiedenen Klammern ausgeliefert wird, um die verschiedensten Bohrungsabstände bewältigen zu können. Einfach zuerst den Kühlkörper aufsetzen, dann die richtige Klammer einlegen und mit den beiliegenden Stiften fixieren (unbedingt richtig einrasten lassen, damit der Kühler nicht irgendwann abfällt).

Nicht vergessen den Lüfter aufzuschrauben und beim ersten Probelauf überprüfen, ob auch kein Kabel in den Lüfter kommt.

Unsere „neue“ Grafikkarte kann sich jetzt schon sehen lassen, aber da wir ja nicht nur die GPU übertakten möchten, sondern auch den Speicher bis an die Grenze des machbaren treiben wollen, sind natürlich auch dort passende Kühlelemente erforderlich.