AC Ryan ACR-PV76120 Playon DVR HD Testbericht

acryan_acr_pv76120

Der A.C.Ryan ACR-PV76120 Playon!DVR HD 1TB Dual DVB-T Festplattenrekorder hat eine gut lesbare VFD Anzeige, ist über eine Fernbedienung und Tasten am Gerät zu bedienen, ist gut verarbeitet, sieht schick aus und bietet jede Menge Funktionen um Musikdateien und Bilder bis hin zu hochauflösenden 1080p Videos abzuspielen. Über eine Internetanbindung kann man sich zudem Wettervorhersagen, Nachrichten, Internet Radio und andere Dienste abrufen und kann den Media Player im Wohnzimmer dank dem integrierten Dual DVB-T Tuner sogar als vollwertigen DVR betreiben.

Der A.C.Ryan Playon!DVR HD unterstützt die wichtigsten Full HD Content Video Formate, das Menü ist intuitiv aufgebaut und über die Fernbedienung können die meisten Funktionen angenehm bedient werden. Allerdings sind nicht alle Funktionen direkt über die Fernbedienung ansteuerbar. Man kann den Player also trotz des tollen Vacuum Fluorescent Displays nur bedingt ohne Fernseher einsetzen (z.B. zum Internet Radio hören über die Anlage).

Richtig begeistern können die Anschlussmöglichkeiten des DVRs. Vom HDMI Anschluss über eSATA Port und SD-Karten Leser, bis hin zum optischen oder coaxialen SPDIF Ausgang bietet der Mediaplayer so ziemlich alle sinnvollen Anschlüsse zur Verbindung mit einer HiFi Anlage und einem LCD TV oder Plasma TV.

Der Mediaplayer ist nicht komplett passiv gekühlt und arbeitet damit nicht vollständig geräuschlos. Die Festplattengeräusche sind aber meist lauter zu hören als der kleine Lüfter, der den Musik- oder Filmgenuss damit nur sehr wenig stört.

Es gibt allerdings auch Schattenseiten bei diesem Gerät, denn zumindest in der getesteten Firmware Version war beispielsweise die Umschaltgeschwindigkeit bei den TV Programmen relativ langsam, die EPG Daten waren nicht in einer Übersicht mit allen Sendern aufrufbar und die deutsche Übersetzung der Menus war nicht ganz vollständig. Der DVR ist zwar schon fast eine Eierlegendewollmilchsau und kann sogar zur Aufnahme von Fernsehprogrammen eingesetzt werden, aber ganz so flexibel wie bei einem klassischen Selbstbau HTPC oder NetTop ist man nicht. Somit kann man nur auf das ACRyan Team hoffen, das glücklicherweise kontinurierlich neue Firmware Versionen für die Player entwickelt und als Download zur Verfügung stellt.

Alles in allem ist der A.C.Ryan ACR-PV76120 Playon!DVR HD damit sehr gut als Mediaplayer im Wohnzimmer einsetzbar und bietet bereits gute Ansätze zur Verwendung als preiswerten Dual DVB-T Festplattenrekorder.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den ACRyan Playon DVR HD kaufen …

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

!