Antec H2O H1200 Pro Test

Testaufbau und Ergebnisse …

antec_h2o_h1200_pro_22

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
Intel Core i5-4460 @ 3200 MHz mit 0,99 Volt
MSI B85M-E45 Rev. 2.0
2x 4GB DDR3-1600
MSI GeForce GTX960 4GB OC
Cooler Master 500W Silent Pro Netzteil
Fractal Design Define R5 Gehäuse
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V28.7 und SpeedFan V4.51
Wärmeleitpaste: Antec WLP (mitgeliefert)

Die Raumtemperatur während des Tests betrug ca. 20°C.

Da Die Pumpe nicht steuerbar ist, lief sie mit permanent 3500 U/Min.

Für den Silent Modus wurden die Antec Lüfter auf 600 U/Min eingestellt. Für maximale Kühlung wurden die Lüfter anschließend auf 1800 U/Min eingestellt. Im Idle lief lediglich Windows und SpeedFan. Belastet wurde anschließend mit dem small-FFTs Test von Prime95. Dabei wurden keine Stromsparfeatures im BIOS/UEFI deaktiviert.

Antec H2O H1200 Pro Testergebnisse …

Hier ist der Antec H2O H1200 Pro im Vergleich zum Boxed Kühler des Intel Core i5-4460. Der Intel Boxed Kühler konnte im Silent Modus nicht unter Last getestet werden, da die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder liefen.
antec_h2o_h1200_pro_23

Die Pumpe gibt permanent ein Brummen von sich, welches auch außerhalb des Gehäuses hörbar ist. Bei Montage des Radiators oberhalb der Pumpe bessert sich dies deutlich, verschwindet aber nicht komplett. Auch die Lüfter sind bei 600 U/min nicht komplett geräuschlos, aber nicht außerhalb des Gehäuses hörbar. Ab 700 U/min übertönen die Lüfter das Pumpengeräusch und bei sehr schnellen, maximalen 1800 U/min werden diese auch sehr laut.

Die getestete Kühlleistung in unserem System überzeugt absolut. Was in dem Diagramm jedoch nicht ersichtlich wird, ist dass wir mehrere Montageversuche und ein Änderung der Orientierung brauchten, bis der Kühler vernünftig auf der CPU saß. Mit der in den Bildern zu sehenden Orientierung ergaben sich maximale Temperaturen von 70°C und mehr, erst eine Drehung um 90° nach links (so dass der Schriftzug richtig herum sitzt), brachte die Erlösung.

Welche Unterschiede es bei der Messung der CPU Temperatur gibt und wie man übertaktet, haben wir übrigens ausführlich in der Intel Core i3, Core i5 und Core i7 OC Anleitung erklärt.

Antec H2O H1200 Pro Fazit und Gesamteindruck …