Antec H2O 1250 Testbericht

Als eine der wenigen AIO Wasserkühlungen die zwei Wasserpumpen besitzt, montiert Antec diese auch noch an einem ungewöhnlichen Ort. Die Wasserpumpen sitzen bei dem Antec Kühler H2O 1250 nämlich direkt auf den Lüftern am Radiator:

Dies hat einen Vorteil aber auch einen Nachteil. Der Vorteil ist, das man die Pumpe aus dem Kühlkörpersockel auslagert und so das Gewicht und etwas Wärmeentwicklung entfernt. Auch ist, dank dem Einsatz zweier Pumpen, der Durchfluss höher als bei Versionen mit nur einer Pumpe. Leider versäumte man es, einen Düsenkühler einzusetzen, welcher von diesem Vorteil profitiert hätte.

Der eigentliche Nachteil ist jedoch, das man die Lüfter am Radiator ohne weiteres nicht mehr ändern kann. Sollte man mit der Lautstärke oder der Optik der Rahmenlosen Lüfter nicht einverstanden sein, bleiben dem Nutzer nicht viele Optionen. Man könnte z.B. die Pumpen von den Lüftern demontieren und links und rechts am Radiator runterhängen lassen, während man neue Lüfter samt Schrauben am Radiator befestigt. Oder man versucht die Pumpen auf die Rückseite der neuen Lüfter zu kleben.

Wie bei fast allen AIO Wasserkühlungen ist es auch bei der Antec H2O 1250 nicht möglich, selbstständig das Kühlwasser zu wechseln bzw. aufzufüllen. So ist man bei einer eventuellen Wartung gezwungen die Kühlung zum Händler oder Hersteller zu schicken. Hier wäre eine kleine Revisionsöffnung und mitgeliefertes oder optionales Kühlmittel durchaus hilfreich.

Der Kühlersockel besitzt eine RGB LED, die das Antec Logo stylisch beleuchtet und eine automatische, temperaturabhängige Lüftersteuerung. Wahlweise kann die LED Beleuchtung auch manuell eingestellt werden.

An der Unterseite besitzt der Antec Kühler H2O 1250 eine Kupferplatte, die bereits mit Wärmeleitpaste versehen wurde und geschützt war das Ganze mit einer Plastikkappe.

Doch wir wären nicht bei OCinside, wenn wir dem Ganzen nicht auf den Grund gehen würden. Also wurde die dicke Schicht Wärmeleitpaste entfernt und siehe da …

Der Antec Kühler hat im Vergleich zu anderen Kühlern eine relativ glatte Oberfläche. Um dies zu testen, kann man mit dem Fingernagel horizontal und vertikal über den Kühlerboden gehen. Entstehen dabei keine Geräusche, ist der Kühler plan. Hört es sich jedoch wie das Scratchen bei einer Schallplatte an, sind Riefen vom CNC Fräsen vorhanden.

Auch befinden sich am Sockel die bereits fest montierten Kabel für die USB Verbindung, die Stromversorgung sowie einen Mainboard Lüfteranschluss. Jeder der zwei Lüfter besitzt ein separates Kabel, das über den Y-Adapter mit dem Sockel verbunden wird.

Wie alle AIO Wasserkühlungen kommt auch die Antec H2O 1250 bereits fertig befüllt zum Käufer. Es war kein Hinweis darauf zu finden, welche Kühlflüssigkeit eingesetzt wird. Lediglich der Aufdruck: „Sicher, Umweltfreundlich, mit Korrosionsschutz“ war auf der Verpackung zu lesen.

Weiter zur Seite 4 von 6 – Antec Kühler H2O 1250 Kühler Installation …

Antec Kühler H2O 1250 CPU Kühler Testbericht