Antec H2O 920 Testbericht

Der Antec H20 920 Komplett-Wasserkühler ist eine fertig befüllte Wasserkühlung, die auf dem LCLC (Low Cost Liquid Cooling) System von Asetek basiert und ein geschlossenes Kühlsystem bildet. Langjährige ocinside.de Besucher kennen sicherlich noch die Asetek VapoChill und WaterChill Systeme. Dieses mal wird die Flüssigkeit und die CPU allerdings nicht unter 0°C gekühlt. An Verarbeitung und Materialien der H2O 920 gibt es nichts auszusetzen. Der Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Die beiden flexiblen Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Somit mussten wir sowohl beim Einbau als auch im Betrieb der Wasserkühlung keine Angst haben, daß unser PC überschwemmt wird.

Hier ist ein Bild des Antec Kuehler H2O 920 Kühlers ohne die beiden 120mm Lüfter:

Auf beiden Seiten des schwarzen Radiators mit Maßen von 151 x 49 x 120 Millimetern sitzen zwei schwarze 120 Millimeter Lüfter mit jeweils 25 Millimeter Tiefe. Zwei schwarze flexible Schläuche mit 330 Millimeter Länge verbinden den Radiator mit dem Kühlkörper, der die Kühlplatte und eine integrierte Pumpe enthält.

Hier ist nochmal ein Bild des Antec Kuehler H2O 920 Wasserkühlers mit den beiden 120mm Lüftern:

Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Antec seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Wir hatten die H2O 920 drei Monate lang regelmäßig im Betrieb und die Kühlung funktionierte über den gesamten Zeitraum einwandfrei. Wie es allerdings nach einigen Jahren aussieht, können wir in diesem Test nicht sagen. Während selbst zusammengestellte Wasserkühlungen bei entsprechender Pflege nachweislich mehrere Jahre durchhalten, haben wir bei einer Fertig-Wasserkühlung noch keine ausreichenden Praxiswerte.

Hier sieht man den Radiator mit montiertem Lüfter:

Hier kann man sehr gut die Kühlplatte aus Kupfer erkennen, die bereits mit einem Wärmeleitpad versehen ist.

Hier sieht man den CPU Kühler, der bereits die Wasserpumpe enthält und mittels spezieller Montageringe aus Metall auf dem Prozessor befestigt wird:

Nach dem Einschalten des Systems leuchtet der Antec Schriftzug dank der RGB LED in der gewünschten Farbe auf, die man über eine Software auswählen kann:

Weiter zur Seite 4 von 7 – Antec Kuehler H2O 920 Kühler Installation …

Antec Kuehler H2O 920 CPU Wasserkühler Testbericht