Arctic Liquid Freezer 120 Test

Installation …

Vor der Installation sollte man sich Überlegen, wo der Radiator Platz findet und wie die Pumpe ausgerichtet sein soll. Der Montagering kann nämlich nahezu frei an der Pumpe aufgesetzt und mit einer kleinen Drehung arretiert werden. Ist dieser Schritt einmal getan, ist der restliche Einbau ein Kinderspiel.

Auf der Rückseite des Mainboards wird die – im Falle eines Intel Sockel 11xx kreuzförmige – „Backplate“ angebracht.
arctic_liquid_freezer_120_11

Dank 4 Klebepads hält diese von allein die Position.
arctic_liquid_freezer_120_12

Auf der Vorderseite werden nun die 4 passenden Abstandhalter eingesetzt und Wärmeleitpaste auf dem Prozessor aufgebracht. Die mitgelieferte Arctic MX-4 Paste ist relativ dünnflüssig und dadurch einfach in der Handhabe.
arctic_liquid_freezer_120_13

Anschließend wird die Pumpe mitsamt Montagering aufgesetzt und mit 4 Rändelschrauben fixiert. Für den richtigen Anpressdruck sollte hier jedoch ein Schraubendreher eingesetzt werden.
arctic_liquid_freezer_120_14

Die Montage des Radiators kann noch einmal etwas fummelig werden, da die Befestigungsschrauben durch Gehäuse und Lüfter geführt werden, bevor sie das Gewinde am Radiator erreichen.
arctic_liquid_freezer_120_15

Nach dem Einbau zeigt sich einer der Vorteile gegenüber einem Towerkühler. Zu allen Seiten ist ausreichend Platz um andere Komponenten zu erreichen. So gibt es keine Limitationen zum RAM und auch das Mainboard bleibt erreichbar.
arctic_liquid_freezer_120_16

Auch zu Gehäusedecke und Grafikkarte bleibt genug Platz für weitere Lüfter oder Kühlkörper.
arctic_liquid_freezer_120_17

Arctic Liquid Freezer 120 Testaufbau und Ergebnisse …