Arctic Liquid Freezer 240 Test

Installation …

Diesmal ersparen wir die Details des Einbaus, da dies im Wesentlichen gleich abgelaufen ist wie beim Einbau des Artic Liquid Freezer 120. In unserem Gehäuse von Fractal Design konnten wir die Einbauposition frei zwischen Front, Boden und Deckel wählen.

Für den Test haben wir uns für die Position an der Unterseite entschieden, da hier sowohl Lüfter als auch Pumpe unter erschwerten Bedingungen arbeiten müssen. Im Alltag hingegen empfiehlt sich die Position hinter der Front.
arctic_liquid_freezer_240_12

Bei den meisten Gehäusen ist es ohnehin ratsam, in der Front Lüfter zu verbauen, die Luft ansaugen.
arctic_liquid_freezer_240_13

Der Einbau gestaltete sich im Großen und Ganzen unproblematisch. Es bedarf lediglich etwas Geschick, den Radiator mit zwei montierten Lüftern zu halten und gleichzeitig mit der anderen Hand am Gehäuse und den dazwischen liegenden Lüftern zu verschrauben. Für die unteren Lüfter wäre es eigentlich zu knapp geworden, den CPU_Fan Anschluss zu erreichen. Doch durch den Anschluss an die Y-Kabel der anderen Lüfter, war trotz der 4 Lüfter eine gute Kabelführung möglich.

Arctic Liquid Freezer 240 Testaufbau und Ergebnisse …