ASRock G10 Gaming Router Test

Praxistest …

Der ASRock G10 Gaming Router wurde auf folgendem System getestet:

PC:
Intel Core i7 6700K @ 4 GHz
4x 4 GB DDR4 RAM
ASRock Z170 Extreme6+
Asus Strix Nvidia GeForce 980ti
Seasonic Platinum Netzteil 760W
Samsung Pro 840 Pro 256 GB SSD
CM Storm Stryker Gehäuse

Betriebssystem:
Windows 10 Professional 64 Bit

Sonstiges:
Telekom DSL 6000

An dieser Stelle fallen uns bereits die Punkte auf, die bei einigen Nutzern zu Problemen führen könnten. Zwar treiben die großen Anbieter in Deutschland die VoIP Telefonie immer weiter voran, es gibt jedoch noch viele Nutzer, die mit einem Standard DSL Anschluss inkl. Splitter unterwegs sind. In diesem Fall benötigt man ein separates DSL Modem, um mit dem ASRock G10 Router die Einwahl ins Internet zu vollziehen. Ist der Umstieg auf einen IP Anschluss jedoch geschafft, steht man vor einem neuen Problem. Anders als ein großer Allround Router Anbieter, besitzt der G10 Gaming Router keine Anschlüsse für analoge Telefone. Somit ist man gezwungen ein IP-basiertes Telefon zu kaufen. Härter trifft es jedoch die Nutzer, die nicht auf ihr Fax Gerät verzichten möchten. Kann man diese noch problemlos mit einem Speedport oder einer FritzBox verbinden, so ist dies beim G10 Router nicht mehr ohne weiteres möglich. Hierzu werden dann sogenannten VoIP Adapter benötigt, die zwischen 30-40 Euro kosten. Von generellen Problemen im Bereich der Nutzung eines analogen Fax mit einem IP Anschluss mal ganz abgesehen.

Hat man diese Hürde überwunden kann der Gaming Spaß auch schon losgehen. Vor dem Gaming werden wir zunächst noch einige Messungen im Bezug auf die Geschwindigkeit und vor allem den Ping durchführen. Auf der Webseite wieistmeineip.de kann jeder Nutzer den Ping seiner Internetverbindung prüfen. Wie hier sehr gut zu sehen ist, erreicht die Verbindung einen „zockerfreundlichen“ Wert von durchschnittlich 22,3 ms bei einem Datendurchsatz von 5,7 MBit. Gemessen an dem älteren Anschluss ist dies jedoch ein sehr guter Wert.
asrock_g10_gaming_router_27

Auch im Netzwerk kann der G10 seine Muskeln spielen lassen, selbst wenn sich im Consumerbereich noch kein Netzwerk Datenspeicher finden lässt, der die schnellen 1700 MBit ausreichend mit Daten füttern kann. Was die Datenübertragung von der angeschlossenen Festplatte angeht, leistet sich der G10 keine Schwächen. Unsere 24,5 GB große Testdatei wurde in knapp 4 Minuten mit einer durchschnittlichen Übertragungsrate von 107 MB/sek übertragen.
asrock_g10_gaming_router_28

Auch bei Online Spielen macht der Router eine gute Figur. Und was wäre da besser geeignet, als das Online Rollenspiel schlechthin? 😉 World of Warcraft leistet sich keine Aussetzer oder Laderuckler und lies sich flüssig spielen!
asrock_g10_gaming_router_29

Auch am Fernseher hinterlässt der H2R Stick einen guten Eindruck. Einfache Installation …
asrock_g10_gaming_router_30

… sowie eine performante Handy App lassen bezüglich Internet Routing sowie die Video- und Audiowiedergabe keine Wünsche offen.
asrock_g10_gaming_router_31

Damit wären wir auch schon am Ende des Berichtes angekommen. Widmen wir uns dem Fazit bezüglich des ASRock G10 Gaming Routers.

ASRock G10 Gaming Router Fazit und Gesamteindruck …