Cooler Master MasterFan Pro RGB Lüfter mit RGB Controller Test

cooler_master_masterfan_pro_rgb

Fazit und Gesamteindruck …

cooler_master_masterfan_pro_rgb

Cooler Master bietet mit der RGB Lüfter Reihe brauchbare Gehäuselüfter, wobei uns hier die Leistung der Air Balance Variante besser gefallen hat, als die der Air Flow. Das Design mit den Gummiecken ist sorgfältig durchdacht und sie sind gut für Standardanforderungen geeignet, wo es nicht um übermäßiges Übertakten geht. Dafür gibt es bereits einige andere Lüfter am Markt, die bei Bedarf noch weitaus mehr Luft bewegen können. Hierfür wäre sicherlich ein Test der 3. Variante „Air Pressure“ mit max. 1550rpm und 1.59mmH2O interessant gewesen. Diese haben wir aber (noch?) nicht getestet. Bei den Lüftern haben wir lediglich leichte Laufgeräusche vernommen, sobald die Lüfter nach oben blasend montiert werden. So eine Montage ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich, beispielsweise als Lüfter in der Gehäuseoberseite oder im Gehäusedeckel montierten Radiator der Wasserkühlung. Einige Gehäuse bieten auch am Gehäuseboden die Möglichkeit Lüfter nach oben blasend zu montieren. Ob die Geräusche nach längerer Laufzeit vollständig verschwinden, konnten wir nicht feststellen.

Die RGB Beleuchtung hingegen finden wir sehr gut und vor allem der „Mirage“ Modus hat uns enorm gut gefallen. Allerdings sehen wir auch hier noch etwas Verbesserungspotential, indem man im RGB Betrieb die Helligkeit auch unabhängig von der Lüfterdrehzahl ändern sollte. Auch würden wir die Möglichkeit begrüßen, den Lüfter ohne Controller nicht nur in Blau und Rot leuchten zu lassen, sondern auch in Grün.

Darüber hinaus ist die Kompatibilität zu vorhandenen RGB Systemen klasse! Da viele Mainboards mittlerweile ohnehin über eigene RGB Steuerungen verfügen (wir berichten seit dem ersten ASRock Z270 Killer SLI Mainboard Test darüber), kann man die Lüfter Farben über diese Mainboards selbst ohne den Cooler Master RGB Controller problemlos steuern.

Alles in allem bieten die Cooler Master MasterFan Pro RGB Lüfter mit dem Cooler Master MasterFan Pro RGB Controller eine gute Kombination aus Beleuchtung und Belüftung, die wir vor allem bei vertikaler Montage empfehlen können.

Mit diesen tollen RGB Effekten erhalten die Cooler Master MasterFan Pro RGB Lüfter mit dem Cooler Master RGB Controller den OCinside.de Innovation Award 09/2017.
ocinside_innovation_09_2017

Über die Cooler Master MasterFan Pro RGB Lüfter im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Cooler Master RGB Lüfter mit RGB Controller preiswert bestellen.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …