Cooler Master MasterLiquid Pro 240 Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Hier sieht man zunächst einmal ein Bild des gesamten Cooler Master MasterLiquid Pro 240 AIO Kühlers.
cooler_master_masterliquid_pro_240_26

Betrachtet man die Pumpe von der Seite erkennt man direkt Unterschiede zur Konkurrenz. Cooler Master baut auf ein Zweikammer-Design, wodurch sich die Pumpe weniger erhitzen und die Kühlleistung verbessern soll. Als Nebeneffekt soll sich hierdurch die durchschnittliche Lebenserwartung der Pumpe vervielfachen.
cooler_master_masterliquid_pro_240_8

Von oben kann man hinter einer Plexiglasscheibe die verschlossene obere Kammer sehen. Hier erkennt man auch die drehbaren Anschlüsse sowie das Kabel zum Anschluss der Pumpe an das Mainboard.
cooler_master_masterliquid_pro_240_9

Die Bodenplatte aus Kupfer wirkt auf dem Foto nicht besonders glatt, doch im Gegensatz zu vielen anderen All-in-One Wasserkühlungen gibt es hier keine CNC-Rillen sondern lediglich eine matte Oberfläche!
cooler_master_masterliquid_pro_240_10

Auch beim Aluminium-Radiator gibt es Innovation. Die Kühlfinnen sind insgesamt etwas kleiner als üblich, außerdem folgen sie nicht dem bekannten Schleifenmuster. Durch ein nahezu rechtwinkliges Design vergrößert sich der Kontakt zwischen Kühlfinnen und Wasserkreislauf beträchtlich. Neben den Anschlüssen gibt es noch die Möglichkeit Kühlflüssigkeit nachzufüllen, was aber zum Erlöschen der Garantie führen würde.
cooler_master_masterliquid_pro_240_11

Von der Seite erkennt man, dass der Radiator mit 27mm Höhe eher zur schmaleren Bauart zählt. Der Cooler Master Schriftzug wirkt als Blickfang nicht zu aufdringlich.
cooler_master_masterliquid_pro_240_12

Die bereits erwähnten neuen Cooler Master MasterFan Pro Lüfter weisen einige Besonderheiten auf …

Zum Beispiel sind die Ecken komplett aus Gummi und mit dem Lüfterrahmen verschraubt.
cooler_master_masterliquid_pro_240_13

Außerdem findet sich auf der Rückseite ein kleiner Schalter mit dem man die maximale Drehzahl in drei Stufen (S=1300/Q=2000/P=2500) verändern kann. Der aufmerksame Leser hat sicherlich schon gesehen, dass unsere technischen Daten zu den Lüftern von denen auf dem Karton abweichen. Dies liegt da dran, dass Cooler Master von der voreingestellten Position Q (Quiet) ausgeht.
cooler_master_masterliquid_pro_240_14

Auf der Herstellerseite erfahren Technik-Interessierte Leser noch mehr über die Neuerungen.

Cooler Master MasterLiquid Pro 240 Installation …