Cooler Master Hyper 212 Plus Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen. Auf durchschnittlich 50% Load brachte den Prozessor das Programm Avidemux mit einer Konvertierungsaufgabe. Das Programm Prime 95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Steigt diese Temperatur bei einem Kühler auf über 55 °C an, wird der Test, um den Prozessor nicht zu beschädigen in diesem Fall abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55 °C in Prime 95 erreicht. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen in etwa 15 Minuten in denen das gesamte System ruhte. Wir haben vor Kurzem unser Test-Mainboard gewechselt, so daß die Werte der Coolermaster V6 GT und Freezer 13 Kühler aus den vorhergehenden Tests nicht mehr direkt mit den Messwerten aus den folgenden Kühlertests vergleichbar sind. Die unten aufgeführten Kühler wurden auf demselben System getestet, ihre Resultate sind daher untereinander vergleichbar. Alle Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug 23 bis 24 °C. Im übertakteten Zustand wurde der AMD Athlon II X4 mit einer kontinuierlichen Vcore von 1,45 Volt betrieben, nicht übertaktet waren es 1,25 Volt.

Cooler Master Hyper 212 Plus Testergebnisse …

Mit der vollen, aber gleichzeitig auch unangenehm hohen Lautstärke von 2.000 U/Min liegt der Hyper 212 beispielsweise auf selber Wellenlänge mit dem Revoltec Pipe Tower Pro bei wesentlich leiseren 1.300 U/Min. Gleichzeitig unterliegt der Cooler Master-Lüfter bei 2.000 U/Min dem Oberklasse-Kühler Xigmatek Aegir bei 1.800 U/Min um etwas mehr als 7 Prozent. Wer es leiser mag, dreht den Hyper 212 auf rund 1.400 U/Min herunter, da ist der Lüfter zwar noch hörbar, aber dennoch angenehm leise. Im Gegensatz zur maximalen Lüfterdrehzahl verliert der Hyper 212 Plus gegen Erwartung kaum an Kühlleistung – bei 1.400 U/Min ist er lediglich 2 Prozent schwächer als noch mit 2.000 U/Min. Bei flüsterleisen 800 U/Min dagegen büßt Cooler Masters Lüfter rund 6 %, bei 600 U/Min sogar 16 % an Leistung ein. Zudem erreicht der übertaktete Athlon II X4 620 unter dem Hyper 212 mit 600 U/Min bei Volllast die kritischen 55 °C bereits nach 3 Minuten. Bei 800 U/Min dagegen wird der übertaktete AMD-Prozessor auch unter Volllast nicht wärmer als 47 Grad.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 6 von 6 – Cooler Master Hyper 212 Plus Fazit und Gesamteindruck …

Cooler Master Hyper 212 Plus CPU Kühler Testbericht