Crucial m4 128GB CT128M4SSD2CCA und CT128M4SSD2 SSD Testbericht

Die Crucial m4 2,5″ 128GB SATA3 SSD CT128M4SSD2 erreichte mit der zum Testzeitpunkt aktuellsten Firmware 000F am SATA3 Port im AHCI Modus sehr niedrige Zugriffszeiten und eine sehr hohe Leseperformance, wobei die hohe Schreibgeschwindigkeit noch deutlich unter Geschwindigkeit der Crucial m4 mit 256 GB lag.

Das Crucial CT128M4SSD2 128GB MLC Solid State Drive mit Marvell Controller und 25nm Micron NAND wurde sowohl im aktuellen AHCI Betrieb, als auch im legacy IDE Betrieb getestet, wobei der AHCI Modus wie bei den vorigen SSD Tests klare Vorteile zeigte. Im legacy IDE Modus gab es an dem SATA3 Controller vor allem deutlich geringere 4k-64Thrd Werte. Man sollte die Crucial m4 2,5″ 128GB SATA3 SSD also unbedingt im AHCI Modus betreiben.

Die enorm hohe Geschwindigkeit der SSD wurde bei alltäglichen Aufgaben am PC deutlich, denn ein Microsoft Windows 7 Ultimate Bootvorgang dauerte gerade mal unglaubliche 7 Sekunden und die gesamte Bootzeit inklusive BIOS Post und Windows 7 Start lag damit bei ungefähr 22 Sekunden.

Alles in allem ist die neue Crucial m4 128GB SSD mit der aktuellsten Firmware eine sehr gute Wahl für Anwender, die eine preiswerte SSD suchen und Wert auf eine sehr hohe Leseperformance legen. Wer noch eine etwas höhere Schreibperformance erreichen möchte, sollte zu der größeren Crucial 256 GB greifen. Die besten Datentransferraten erreicht man mit einem aktuellen Windows 7 PC, wenn man die SATA3 Schnittstelle auf den AHCI Modus umstellt.

Der Aufpreis von ca. 10-15 Euro für die Crucial CT128M4SSD2 SSD mit dem Data Transfer Kit (Artikel CT128M4SSD2CCA) lohnt sich vor allem für Anwender, die noch keine Software zum Festplattenkopieren besitzen, oder ein Upgrade von einer Festplatte auf eine SSD ohne Neuinstallation durchführen möchten, oder ein Notebook SSD Upgrade über den USB Port durchführen möchten. Die mitgelieferte englischsprachige Software und der USB 2.0 SATA Adapter sind einfach zu bedienen und mit der kleinen deutschsprachigen Anleitung selbst für Anwender verständlich, die keine Englischkenntnisse haben. Vor allem die optionale Anpassung für das 4K Alignment war sehr erfreulich. Etwas ärgerlich war allerdings die Überprüfung, ob man die SSD tatsächlich am USB-SATA Adapter angeschlossen hat. Man kann mit der Crucial Data Transfer Suite EZ Gig IV Software somit keine 1:1 Kopie am internen SATA Port durchführen, sondern muß die SSD für das Backup immer zwingend mit der langsameren USB 2.0 Performance kopieren. Es ist natürlich verständlich, daß der Softwarehersteller einen Kopierschutz integrieren möchte, hierzu wäre eine Abfrage, ob der USB Adapter ohne SSD angeschlossen ist, allerdings vollkommen ausreichend.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Crucial SSD kaufen … *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …