Cryorig H5 Ultimate Test

Installation …

Bevor wir endlich mit unseren Messungen beginnen können, müssen wir den Kühler zunächst montieren.

Eine Besonderheit im Befestigungsmechanismus möchten wir hier erwähnen. Dem aufmerksamen Leser werden bereits die beiden Löcher auf der Oberseite des Kühlers aufgefallen sein.
cryorig_h5_ultimate_13

Dabei handelt es sich um die Montagelöcher des Kühlers! Nun dürfte auch klar sein, warum Cryorig den langen, gebogenen Schraubendreher beilegt. Diese, auf den ersten Blick pfiffige Montageart stellte sich jedoch in der Praxis als eher unpraktisch heraus. Ist es im ausgebauten Zustand noch recht einfach die zwei Gewinde im Kühlersockel mit den Schrauben zu treffen, so erschwert sich das Ganze etwas, sollte sich das Board bereits im Gehäuse verbaut befinden.
cryorig_h5_ultimate_14

Die Montage der Backplate gestaltet sich noch als sehr einfach.
cryorig_h5_ultimate_15

Auch die Montage der Kühlerhalterung auf der Vorderseite ist recht unproblematisch. Dabei fällt jedoch auf, das sich selbst nach dem anziehen der Schrauben die gesamte Konstruktion noch 1-2 mm auf und ab bewegen lässt. Dies wird im Handbuch als Normal beschrieben.
cryorig_h5_ultimate_16

Anschließend folgt die Montage des Kühlers die, wie schon geschrieben, etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Belohnt wird man dann mit folgendem Anblick.
cryorig_h5_ultimate_17

Besonderes Augenmerk sollte hier auf den Hauptspeicher gelegt werden. In unserem Fall hat es genügt, den Lüfter auf die äußere Montageposition zu schieben, um ca. 5 mm Abstand zwischen Speicher und Lüfter zu erhalten. Besitzt man jedoch Speichermodule mit größeren Kühlkörpern, kann eine Montage des Lüfters auf der gegenüberliegenden Seite notwendig werden.
cryorig_h5_ultimate_18

Eine clevere Idee findet man auf der Homepage des Herstellers Cryorig. Dort gibt es eine Selbstbau Schablone, mit der man prüfen kann, ob der Kühler auf dem eigenen Board montierbar ist oder nicht. Inkompatibilitäten aufgrund von Arbeitsspeicher oder überdimensionierten Kühlkörpern werden so rechtzeitig erkannt. Es kann manchmal so einfach sein! Das hat uns auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Wer keine Lust auf Basteln hat, kann den Kühler ohne Höhenangaben mit unserer interaktiven Fit for Fan Anleitung virtuell auf dem Mainboard anprobieren.

Aber nun möchten wir den Kühler endlich unter Belastung testen.

Cryorig H5 Ultimate CPU Kühler Testaufbau und Ergebnisse …