Enermax Revolution Xt II 750W Netzteil Test

enermax_revolution_xt_ii_750w

Praxistest …

Das Enermax Revolution X’t II 750W Netzteil wurde mit folgendem System getestet:

PC:
Intel Core i7 6700K @ 4 GHz
4x 4 GB DDR4 RAM
ASRock Z170 Extreme6+
Asus Strix Nvidia GeForce 980ti
Samsung Pro 840 Pro 256 GB SSD
CM Storm Stryker Gehäuse

Betriebssystem:
Windows 10 Professional 64 Bit
Furmark
Prime95

Messgerät:
Uni-T TRMS UT71A

Der Einbau ging leicht von der Hand. Alle Bohrlöcher passten zu denen unseres Big Towers.
enermax_revolution_xt_ii_750w_21

Die Verlegung der Kabel gestaltete sich bis auf den CPU AUX Power Anschluss als einfach. Dieser ließ sich aufgrund der Länge nicht hinter dem Mainboard verlegen, sondern musste im Gehäuse verlegt werden. Hier wären schon 5 cm mehr Kabel ausreichend gewesen, um eine saubere Verlegung zu ermöglichen.
enermax_revolution_xt_ii_750w_22

Man muss dazu sagen, dass aufgrund der kleinen Menge an Anschlusskabeln ein Anschluss von mehreren Molex Steckern an verschiedenen Punkten im Gehäuse erschwert wird. Zumindest bietet das Netzteil für SATA Geräte ausreichend Stecker, die auf zwei Kabelstränge aufgeteilt sind. Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass ein Netzteil selbst unter hoher Belastung saubere Spannungen liefert, die innerhalb der Toleranzen liegen. Dies können wir dem Enermax Revolution X’t II 750W Netzteil an dieser Stelle bedenkenlos bescheinigen.
enermax_revolution_xt_ii_750w_23

Hiermit kann man sich den Stromverbrauch und die Stromkosten ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauchsrechner

Im folgenden Diagramm haben wir die Spannungen zusammengefasst, welche das Enermax Revolution X’t II 750W unter Last sowie im Idle Modus lieferte.

Spannungsmessung
Spannung Idle Last
3,3 Volt 3,39 V 3,39 V
5 Volt 5,05 V 5,03 V
12 Volt 12,11 V 12,11 V

Lediglich die 5V Schiene zeigte minimal weniger Spannung unter Last an, als im Idle Modus. Die 12V sowie die 3,3V Schiene waren selbst bei einer Last von 430 Watt absolut stabil.

Das Netzteil war während des Lasttests unter den Lüftern der Grafikkarte sowie denen des CPU Kühlers nicht herauszuhören. Auch funktionierte der Nachlauf nach dem Abschalten des Systems tadellos.

Kommen wir nun zu unserem Fazit über das Enermax Revolution X’t II 750W Netzteil.

Enermax Revolution X’t II 750W Netzteil Fazit und Gesamteindruck …