Alpha PAL 6035 N2/GHH Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Alpha PAL 6035 N2/GHH Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Alpha PAL 6035 mit 6700 U/min (612 N2/GHH) Papst Lüfter *
Größe über alles in L/B/H +++ 60/65/67 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung +++ 33 CFM (~6700 U/min – * auch teilweise mit anderen Lüftern erhältlich)
Geräuschpegel — 43 dB (A) Bei geschlossenem Gehäuse übertönt er gaaanz locker das RAID System. Online anhören:
Montage +++ Dieser Lüfter ist auch ohne zusätzliches Werkzeug absolut einfach zu montieren und demontieren. Durch die Drahtbügel Konstruktion ist das anbringen wirklich ein Kinderspiel.
Kühlergebnis ++++ Auch hier überzeugte der Alpha PAL 6035 mit 40° C (43°C bei 1,9 Vcore). „Blasend“ montiert liegen die Messwerte mit 41° und 44°C ca. 1 Grad höher.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Nach ca. 1 – 2 Minuten zusammenbasteln erhält man einen prima Lüfter, der auch hinsichtlich der Montage gut durchdacht ist und dank der einwandfreien Fertigung gewiß mehrere CPU Generationen halten wird. Natürlich ist er durch die hohe Drehzahl auch etwas lauter als manch andere Kühler, aber solch ein Orkan im PC kühlt wenigstens auch noch alle umliegenden Komponenten etwas mit. Den beiliegenden Alpha Aufkleber darf man getrost auf seinen PC kleben und da auch noch Gummipunkte enthalten sind, kann er auch für FCPGA Prozessoren verwendet werden. Zudem ist im Lieferumfang auch noch eine Montage-Anleitung (E) enthalten. Er ist auch bestens für Peltier Elemente geeignet !

Bilder …



Zurück zur Übersicht !