Titan Chrome Orb Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Titan Chrome Orb Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Chrome Orb
Größe über alles in L/B/H o 70/80/50 mm Der Kühlkörper ist etwas größer als der Sockel und paßt z.B. nicht auf’s KT7.
Förderleistung ++ 25 CFM (~5000 U/min)
Geräuschpegel +++ 29 dB (A) Ein echter Leisetreter, der keinem dem Schlaf rauben kann. Online anhören:
Montage

++ Die Montage ist durch eine recht große Metallklammer sehr einfach. Bei der Demontage sollte man etwas aufpassen, daß man nicht die Nase vom Sockel abschabt, ansonsten prima Konzept.

Kühlergebnis — Mit 48° C ist er leider überraschend schlecht im Vergleich zu den anderen. Bei 1,9 Volt CPU-Spannung wurden es bei diesem Orb satte 54° C.
Fazit und Gesamteindruck … + Für einen 900er Duron/TB Prozessor ist er bestimmt noch eine gute Wahl, aber alles was über der Geschwindigkeit liegt wird er höchstens mit Standard Vcore (CPU-Spannung) oder durch zusätzliche Gehäuselüfter bewältigen. Andererseits steht ihm natürlich ein attraktiver Preis und eine sehr geringe Geräuschentwicklung gegenüber. Im groben und ganzen kommt es hierbei auf den Sinn und Zweck bzw. die Höhe der Übertaktung an. Leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! Bilder …



Zurück zur Übersicht !