Coolermaster DP5-6H51 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Coolermaster DP5-6H51 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Coolermaster DP5-6H51
Größe über alles in L/B/H +++ 60/60/55 mm Der Kühlkörper ist nicht größer als der Sockel.
Förderleistung + 15 CFM (~4200 U/min)
Geräuschpegel ++ 32,8 dB (A) Kaum störendes Geräusch. Online anhören:
Montage + Die Montage ist sehr einfach, allerdings hat der Haken zum ansetzen des Schraubendrehers am Metallbügel keine seitliche Arretierung. Wer beim runterdrücken etwas abrutscht, könnte sein Mainboard zerstören.
Kühlergebnis +++ Sehr ordentliche Kühlleistung mit 42°C bei 1,75 V und 45°C bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck … ++ Angenehmes Geräusch und gute Külergebnisse zeichnen den DP5-6H51 von Coolermaster aus. Der Lüfter ist zudem auch für Intel PIII (bis 1,2 GHz) und Celeron Prozessoren verwendbar und behält laut Hersteller bei AMD Prozessoren bis 1,2 GHz einen kühlen Kopf. 1,2 GHz TB halte ich auch mit 1,85 Volt CPU-Spannung für realistisch. Leider hat dieser Lüfter nur die preiswertere Klammer erhalten, deshalb sollte man bei der Montage mit einem Schraubendreher etwas aufpassen. Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Bilder …

Zurück zur Übersicht !