Cooler Master HHC-001 Heatpipe im grossen Kühlertest


Nach dem normalen Vollkupfer Kühler HCC-002 mußte nun auch die HHC-001 Heatpipe Variante der Firma Cooler Master dran glauben. Da stellt sich gewiss so manch einer die Frage – Heatpipe ohne Pumpe ? Nun ja, die Zirkulation in dem geschlossenen Kreislauf kann schlecht nachgeprüft werden, aber das Ergebnis ist trotz alledem nicht zu verachten. Heatpipe hin oder her, letztendlich schafft es der HHC-001 nicht ganz an die Spitze der knapp 60 getesteten Sockel Kühler, aber auch bei diesem Modell zeigt Cooler Master wie eine anständige Haltevorrichtung aussehen sollte

Bezeichnung Cooler Master HHC-001 Heatpipe
Größe über alles in L/B/H +++ 86/62/80 mm Die Kühlkörper Fläche (62×62 mm) ist nicht größer als der Sockel, allerdings steht die Heatpipe seitlich etwas über den Sockel hinaus – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++++ 36,11 CFM bei ~6800 U/min
Geräuschpegel —- 46,5 dB (A) Man muß ein Liebhaber des Lüfter-Sounds sein, um ihn zu ertragen… Demnächst online anhören.
Montage ++++ Die Montage ist wirklich kaum zu schlagen. Dank dem großen Montage-„Hebel“ kann der HHC-001 ohne zusätzliches Werkzeug absolut einfach montiert und demontiert werden – im Grunde recht primitiv, aber sehr wirkungsvoll.
Kühlergebnis ++++ Klasse Kühlergebnis ! 38°C bei 1,75 Volt und 41°C bei 1,90 Volt Corespannung.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der 535 gramm schwere Cooler Master HHC-001 Heatpipe Kühler ist bis auf den hohen Lärmpegel wirklich sehr empfehlenswert. Ob das gute Ergebnis nun an der sogenannten Heatpipe Konstruktion liegt, oder an der sehr guten Verarbeitung des Vollkupfer Kühlers, darüber läßt sich nur spekulieren. In jedem Fall ist der HHC-001 auch etwas für das Auge und hat bereits jetzt bei vielen PC-Moddern ein Zuhause gefunden. Und gerade wenn es darum geht einen Kühler schnell montieren und demoniteren zu müssen, um z.B. die Brücken auf der CPU zu ändern, dürfte die Wahl dank der Phänomenalen Halteklammer (identisch mit der vom HCC-002) nicht allzu schwer fallen. Der 3 polige Molex Anschluß sollte auch bei diesem Kühler nicht am Mainboard angeschlossen werden, da die 3,84 Watt Leistungsaufnahme deutlich über der Norm der Mainboardhersteller liegen. Dadurch bedingt ist ohne weitere Modifikation leider kein Auslesen der Lüfter Drehzahl mehr möglich, aber ich denke man wird es hören wenn diese Turbine nicht mehr läuft 😉

Der Kühlkörper ist bestens für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …

Zurück zur grossen Kühlertest Übersicht …