CoolJag JAC102C-1A Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den CoolJag JAC102C-1A Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung CoolJag JAC102C-1A
Größe über alles in L/B/H +++ 66/63/61 mm Der Kühlkörper ist nur so groß wie der Sockel !
Förderleistung ++++ 37,6 CFM (6800 U/min)
Geräuschpegel — 46,5 dB (A) Wer Heavy Metal Musik mag, muß diesen Lüfter haben 😉 Online anhören:
Montage +++ Die Halteklammer könnte zwar noch etwas besser arretiert sein, aber durch die gute Schraubendreher Halterung ist eine Montage und Demontage gut zu meistern.
Kühlergebnis ++++ 38°C bei 1,75 Volt und 42°C bei 1,90 Volt und 1066 MHz, Prima Ergebnis !

Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der 350 gramm schwere CoolJag JAC 102 hat einen in Alu eingefassten Kupferblock, der die Wärme über sehr viele feine Kupferlamellen abgibt. Durch die Spiegelglatte Auflagefläche und den enorm durchsatzstarken Lüfter ist es CoolJag mit dieser Kühlerkombination zurecht gelungen an die Spitze der Kühler zu kommen, ohne dabei die Größe des Kühlkörpers breiter als den Sockel zu gestalten. Das kleine Schwergewicht schreit geradezu nach einer übertakteten CPU und sollte bis 2 GHz bei normaler Vcore kaum Probleme bereiten 😉

Aufgrund der recht hohen Leistungsaufnahme von ca. 3,84 Watt sollte man den 3 Pol Molex Anschluß lieber mittels eines Adapters an ein Stromkabel vom Netzteil anschließen. Bei manchen Mainboards könnte es hierbei Probleme geben, falls der CPU-FAN Anschluß vom Board überwacht wird. Wenn der Boardhersteller keine BIOS-Einstellung zur Deaktivierung der automatischen PC Abschaltung anbietet, müßte man z.B. einen Gehäuselüfter am Mainboard anschließen !

Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !