Global Win WBK 38 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Global Win WBK 38 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Global WIN WBK 38
Größe über alles in L/B/H ++ 75/64/70 mm Der Kühlerkörper geht nur etwas über den Hebel vom Sockel – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++++ 37 CFM (6800 U/min)
Geräuschpegel — 46 dB (A) Der Hammerlüfter animiert einen dazu, laute Musik zu hören. Er ist zwar nichts für empfindliche Ohren, kann aber immerhin mit jedem Autostaubsauger konkurrieren 🙂 Online anhören:
Montage ++ Mit einem großen Schlitz Schraubendreher kann man die starke Klammer gut runterdrücken. Dann muß man es allerdings noch schaffen, die bewegliche Halteklammer über den Zapfen vom Sockel zu drücken. Es gibt durchaus einfachere Montagemöglichkeiten.
Kühlergebnis ++++ Mit 38°C bei 1,75 Volt und 41°C bei 1,90 Volt CPU Kernspannung kommt er fast an die Werte vom Kanie Hedgehog Vollkupfer Kühler dran.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der 300 gramm leichte WBK 38 besteht aus einer Alu-Legierung und kommt dank dem starken aber auch recht lautem Lüfter auf spitzen Kühlerergebnisse ! Es ist wirklich beeindruckend, wie er die meisten anderen Lüfter hinter sich läßt. Laut Hersteller soll man den Lüfter nur über das mitgelieferte Adapterkabel direkt an das PC-Netzteil anschließen, da die Stromaufnahme von 3,84 Watt recht hoch ist. Bei manchen Mainboards könnte es allerdings Probleme geben, falls der CPU-FAN Anschluß vom Board überwacht wird. Wenn der Boardhersteller keine BIOS-Einstellung zur Deaktivierung der automatischen PC Abschaltung anbietet, müßte man z.B. einen Gehäuselüfter am Mainboard anschließen !

Er ist auch bestens für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !