Titan Golden Orb Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Titan Golden Orb Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Golden Orb (eigentlich nur für FCPGA ausgelegt)
Größe über alles in L/B/H o 70/75/50 mm Der Kühlkörper ist wie beim Chrome Orb etwas größer als der Sockel. Und paßt ohne Modifikation z.B. auch nicht auf’s Abit KT7 (-Raid).
Förderleistung + 21 CFM (~4700 U/min)
Geräuschpegel +++ 26 dB (A) Laut Hersteller die gleiche Lautstärke wie der Twin Orb – fragwürdig, aber sehr leise. Online anhören:
Montage o Anders als bei allen anderen Testkandidaten wird dieser Orb nach dem Aufsetzen quasi auf die CPU aufgedreht. Sehr Nachteilhaft ist hierbei die runde Auflagefläche, da sie nicht auf die 4 Gummipunkte vom Duron/TB aufsetzt. Wer bei der Montage den Orb verkantet, kann sehr leicht die Core beschädigen. Zudem ist ein recht hoher Kraftaufwand nötig, was dem kleinen Kern bestimmt nicht gut tut. Wobei der Lüfter offiziell auch nicht für SocketA, sondern FCPGA ist.
Kühlergebnis — Mit 49° C wurde er sogar noch um 1 Grad wärmer als der Chrome Orb. Bei 1,9 Volt Vcore verließen ihn dann mit 55°C die Kräfte.
Fazit und Gesamteindruck … + Auch dieser windige Orb kann nicht mit der stärkeren Konkurrenz mithalten. Die Optik ist natürlich ansprechend und durch die geringe Lautstärke kann man seinen PC durchaus im Schlafzimmer unterbringen (aber wer möchte das schon ?). Ansonsten schafft er es aber leider kaum noch, ohne weitere Kühlmaßnahmen eine gut übertaktete CPU kühl zu halten. Also auch dieser Lüfter wirklich nur bis 900 MHz bzw. 1 GHz mit normaler Vcore (CPU-Spannung) empfehlenswert. Leider nicht für Peltier Elemente geeignet !Bilder …



Zurück zur Übersicht !