Taisol CEK 733092 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Taisol CEK 733092 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Taisol
CEK 733092
Größe über alles in L/B/H +++ 60/67/45 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung + 21 CFM (~4500 U/min)
Geräuschpegel ++ 31 dB (A) Geringfügig lauter als ein Orb, aber noch lange nicht störend. Online anhören:
Montage ++ Bei meinem ersten Montageversuch dachte ich fast, die Hersteller wollten einen veräppeln, da keinerlei Möglichkeiten zur Handmontage gegeben sind. Nicht mal ein kleiner Zipfel zum runterdrücken. Dann habe ich jedoch eine kleine Einkerbung für einen Schraubendreher entdeckt, der es einem wunderbar ermöglicht, die starren Montageklammern runter zu drücken. Clever gelöst ! (Wenn man weiß wie er befestigt wird) Hier gibt es übrigens eine Montage-Anleitung im PDF Format.
Kühlergebnis +++ Ein überraschend gutes Kühlergebnis ! Mit 42°C ist er kaum schlechter als der Alpha Lüfter. Und da ich dem Ergebnis gegenüber etwas zkeptisch war, habe ich noch einen weiteren Test mit 1,9 Volt Vcore bei 1066 MHz gemacht, der dann mit 47°C den Unterschied zum Aplha doch etwas deutlicher machte.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Ich hätte es keinem geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, aber dieser kleine Lüfter scheint einen Hurrikan in sich zu haben. Selbst bei der höchsten Vcore und 1066 MHz machte dieser Lüfter nicht schlapp, sondern zeigte was in ihm steckt ! Und da er z.Zt. bei Overclockers incl. Wärmeleitpaste für einen Preis von 49,- DM (25,05 €) erhältich ist, ist er wohl im Mittel bis Highend Bereich kaum schlagbar !Bilder …



Zurück zur Übersicht !