Thermalright SK-6 Delta Kühler Test


Die Kühlertests nehmen kein Ende, fast täglich kommen neue Kühler mit den unterschiedlichsten Lüftern auf den Markt, um immer leistungsfähigeren Prozessoren Herr zu werden und selbst stark übertaktete CPUs eine kühle DIE (Prozessorkern) zu geben. Kupferkühler gewinnen hierbei bis auf wenige Ausnahmen die klare Spitzenposition der Luftkühler. Thermalright hat mit dem neuen nicht ganz preiswerten SK-6 Delta wieder einmal gezeigt, was mit guter Verarbeitung und 350 gramm Kupfer möglich ist. Die Ergebnisse vom Thermalright SK-6 kann man sich in der Lüfterdatenbank und im Detailtest anschauen.

Bezeichnung Thermalright SK6 Delta Black (auch in anderen Versionen erhältlich)
Größe über alles in L/B/H +++ 73/63/58 mm Der Kühlkörper ragt ein klein wenig über den Sockel hinaus – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++++ 37,6 CFM (6800 U/min)
Geräuschpegel — 46,5 dB (A) Mir fällt ein Vergleich schwer, aber mit einem Fön auf Stufe 2 könnte man’s vergleichen 😉 Online anhören:
Montage +++ Die Klammer benötigt einen recht starken Druck, was aber bei einem recht schweren Kühlkörper nicht gerade verwunderlich ist und sich positiv auf das Kühlergebnis auswirkt. Ansonsten gut handzuhaben und bei der Montage kann man kaum abrutschen.
Kühlergebnis ++++ Ein Top Kühlergebnis ! 37°C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und nur 40°C bei 1,9 Volt Vcore mit 1066 MHz !
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der 350 gramm schwere Thermalright SK6 mit dem sehr starken und lauten Delta Lüfter zeigt auch bei hoher Übertaktung die Top Ergebnisse, die man sich von einem Voll-Kupfer Kühler verspricht. Der Kühlkörper ist sauber gefertigt und wird mit zwei paar Klammern ausgeliefert, um auch höhere Lüfter montieren zu können. Der Zusammenbau sollte für einen geübten Bastler in einer Minute getätigt sein und ist auch ohne Verschraubung extrem haltbar. Die Unterseite des Lüfter ist zwar leider nicht spiegelglatt poliert sondern nur ausgefräst, aber wer eine gute Wärmeleitpaste verwendet, kann die Unebenheiten spielend ausgleichen und erhält einen Spitzenkühler !

Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …


Zurück zur Übersicht !