Thermaltake Dragon Orb 3 Kühler Test


Soeben ist der neue Thermaltake Dragon Orb 3 Test fertig geworden Wie die 1/2 Kilogramm schwere Lüftersäule abgeschnitten hat und wie die Ergebnisse im Vergleich zu den 36 anderen Kühlern aussehen, kann man sich in der neuen Lüfterdatenbank, oder direkt im Detailtest anschauen.

Bezeichnung Thermaltake Dragon Orb 3 – Standard (auch in weiteren Versionen verfügbar)
Größe über alles in L/B/H ++ 69/69/79 mm Der Kühlkörper ragt zwar etwas über den Sockel, ist aber leicht erhöht und stößt somit z.B.nicht gegen kleinere Kondensatoren – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++ 31 CFM bei ~4900 U/min
Geräuschpegel ++ 31 dB (A) Das Geräusch liegt noch im grünen Bereich. Online anhören:
Montage ++ Die Montage ist durch die recht groß dimensionierte Halteklammer recht einfach, zudem verwendet dieser Orb auf jeder Seite alle 3 Nasen und ist somit für alle interessant, die eine der Kunststoff-Nasen abgebrochen haben ! Allerdings ist der Anpressdruck durch die sehr starre Klammer enorm und führt deshalb zur leichten Abwertung.
Kühlergebnis ++++ Top Kühlergebnis ! 39°C bei 1,75 Volt und 42°C bei 1,90 Volt Corespannung sind für Teilkupfer Kühler wirklich gute Werte.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Dieser starke Dragon Orb 3 ist nicht nur von der Optik sehr ansprechend, sondern zeigt auch in den Kühlergebnissen Klasse Werte. Das Gewicht des Kupferkühlers ist zwar mit etwas über einem halben Kilogramm enorm hoch, aber wer seinen PC nicht täglich zu LAN Partys trägt sollte sich nicht allzu sehr daran stören. Vor dem Transport wäre es aber durchaus ratsam, den Kühler zu demontieren ! Die oberen Lamellen hätten meines Erachtens nach etwas mehr Festigkeit erhalten sollen, da sie bei der Montage sehr leicht zusammengedrückt werden können, was den Stillstand des Lüfters mit sich führen könnte, wenn es unbemerkt bleibt. Ein schmaler Metallring könnte Thermaltake bereits Abhilfe schaffen und würde zudem deformierte Kühler beim Transport vermeiden. Insgesamt gesehen ist die Konstruktion aber dennoch mehr als gelungen und sorgte wieder einmal für Staunen und glänzende Augen bei Übertaktern 😉 Denn durch das auswechselbare obere Lüfterteil bleiben zusätzliche Optionen für stärkere Lüfter offen, die ggf. bei schnelleren Prozessoren nötig werden. Der Kühlkörper ist leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.Bilder …



Zurück zur Übersicht …