Titan Twin Orb Revision 2 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Titan Twin Orb Revision 2 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Twin Orb Revision 2
Größe über alles in L/B/H o 60/75/65 mm Der Hebel ragt recht weit raus, ansonsten nicht größer als der Sockel, Rest siehe Montage !
Förderleistung + 2x 14 CFM (~4500 U/min) – NEU !!!
Geräuschpegel +++ 28 dB (A) Trotzdem der neue Twin Orb Rev. 2 eine höhere Drezahl hat, erhöht sich der Geräuschpegel nur unwesentlich und ist immernoch absolut leise. Online anhören:
Montage ++ Auch diesen neuen Orb soll man beim aufsetzen lediglich etwas anwinkeln und dann den vorderen Teil einrasten lassen, allerdings war selbst beim großzügigen Asus A7V ein Elko etwas im Weg. Wenn man ihn leicht wegbiegt, ist es aber gut zu meistern. Ansonsten sehr einfach ohne Hilfsmittel zu montieren. Mit einem Schraubendreher ist auch die Demontage recht einfach. Durch das Anwinkeln kommt allerdings nicht jedes Board für diesen Lüfter in Frage !
Kühlergebnis — Mit den zwei neuen Lüfter erreichte die zweite Revision bei 1,75 Volt CPU-Spannung 48°C und bei 1,90 Volt 54° Celsius.
Fazit und Gesamteindruck …

+ Die neue Ausführung des Doppel-Orbs hat eine etwas stärkere Klammer und zwei Lüfter mit höherer Drehzahl erhalten, die nun jeweils 2,03 Watt Leistungsaufnahme benötigen. Der Preis des Lüfters hat sich dabei (zumindest bei Overclockers) nicht erhöht und liegt immernoch bei 69,- DM (~34 €). Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Kühl-Leistung um ca. 2° C besser geworden. Titan hat also nicht nur die Verpackung geändert und „especially for over-clocking“ drauf geschrieben, sondern einen neuen sehr leisen Lüfter mit guten Kühlergebnissen produziert. Wobei auch dieser Orb bei höheren CPU Spannungen nicht mehr ganz mithalten kann. Leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! * Im Lieferumfang ist ein Adapterkabel für den zweiten Lüfteranschluß zum Netzteil enthalten.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !