Zalman Fächerkühler CNPS 3100 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Zalman Fächerkühler CNPS 3100 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Zalman CNPS 3100 Fächerkühler
Größe über alles in L/B/H o 52/100/65 mm Der Kühlkörper ragt über den Sockel hinaus – siehe Fit for Fan guide ! Durch die fächerartige Ausführung kommt der Lüfter allerdings nur an größere Bauteile.
Förderleistung +++ 31 CFM (~2400 U/min)
Geräuschpegel +++ 28 dB (A) Der langsame 80mm große Bracketlüfter ist recht leise und hat ein angenehmes Geräusch. Online anhören:
Montage o Die Metall-Klammer wird ohne Arretierung in den Lüfter eingelegt und ist somit sehr locker. Nun soll man die Klammer z.B. mit einem Schraubendreher runterdrücken. Da aber nur ein kleine Bohrung zum Halt des Schraubendrehers vorgesehen ist, könnte man sehr leicht abrutschen ! Diese Konstruktion sollte meines Erachtens nach etwas modifiziert werden.
Kühlergebnis +++ Das Kühlergebnis kann sich durchaus sehen lassen ! Die CPU erreichte bei 1,75 V knapp 41°C und bei 1,90 Volt nur 45°C.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Mit diesem Kupfer-Fächerkühler ist Zalman eine ganz besondere Kombination aus guter Optik und klasse Kühlergebnissen gelungen. In dem recht großen Karton liegt der große Fächer, eine mehrsprachige Anleitung, Wärmeleitpaste, Metallclip, Adapterkabel und ein 80 mm Lüfter an einer Halterung. Nachdem man den Lüfter aufgesetzt hat, wird der große Lüfter an bis zu 3 Slotblenden verschraubt, so daß er direkt auf die großen Kupferfächer bläst. Damit werden dann auch gleich alle umliegenden PC-Komponenten gekühlt, was einem übertaktetem PC gewiss nicht schaden kann. Nachteilhaft ist dabei natürlich, daß man den großen Lüfter erst abmontieren muß, um z.B. an die CPU dranzukommen, aber das nimmt man für einen kühlen PC gerne in Kauf. Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Bilder …



Zurück zur Übersicht !