Fractal Design Define R5 Test

Fazit und Gesamteindruck …

fractal_design_define_r5_1

Das Fractal Design Define R5 ist ein schallgedämmtes Gehäuse, das sehr edel aussieht, insgesamt gut verarbeitet wirkt und sehr viel Funktionalität sowie Modularität aufweist.

Zu bemängeln gibt es nicht viel, da wäre lediglich die fehlende Greifmöglichkeit an den Seitentüren, die nicht komplett Werkzeuglose Montage im Inneren (SSDs werden mit konventionellen Schrauben befestigt) sowie kein optionaler Staubfilter für die Oberseite. Allerdings sollte die Oberseite ohnehin soweit möglich auch geschlossen bleiben, da sonst das Schalldämmungskonzept ad-absurdum geführt würde.

Trotz diesem wirklich überzeugenden Eindruck dürfte der hausinterne Konkurrent Define S durch seinen Preisvorteil von aktuell 25 Euro für die meisten Nutzer die sinnvollere Alternative sein.

Hier noch einmal die Vorteile des Define R5 im Überblick:
– schallgedämmte Fronttür
– Platz für 2 externe 5,25″ Laufwerke
– Lüftersteuerung per Schieberegler
– Platz für bis zu 8 interne 3,5″ Laufwerke in modularen Laufwerkskäfigen

Durch die Dämmung der Fronttür sowie das zusätzliche Gewicht der Laufwerkskäfige kann zumindest in der Theorie der Schallpegel noch weiter gesenkt werden. Wer weder die genannte Anzahl an Laufwerken benötigt, noch das letzte bisschen Geräuschreduktion erreichen will, sollte sich unseren Test des Define S Gehäuses noch einmal anschauen.

Über das Fractal Design Define R5 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man das Fractal Design Define R5 preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …